Hi,
meinte eher, ob es eine Environment-Variable o.Ä. gibt, mit der ich das im Skript rausfinden kann.
nein. Die Serverkonfiguration ist um einiges komplexer, als dass sie in Environment-Variablen passen würde. Du bräuchtest serverabhängige Methoden, die z.B. prüfen, ob auf eine URI (abhängig von diversen anderen Werten, z.B. dem Accept-Language-Header) ein Redirect stattfindet, wenn ja wohin, ob dort eine .htaccess liegt, ob überhaupt das Filesystem involviert wird usw. In der Regel[1] ist es nämlich nicht mal so, dass spezielle Dateien für einen Request existieren.
Da das Ding universell einsetzbar sein soll
Schreib ein Modul, welches die Serversoftware checkt und die entsprechende Konfiguration sucht und auswertet. Wenn Du's geschafft hast, sag mir bitte bescheid - ich hab mir daran (in Perl) die Zähne ausgebissen (und Apache hätte mir bereits gereicht).
[...] nach allen möglichen "index" und "default" - zusammen mit ".html", ".php", ".htm" und sonstigen kombinationen durchsucht...
Es sind keineswegs nur mögliche Kombinationen. In meiner Config steht beispielsweise "DirectoryIndex index.html[1] index.htm[2] /cgi-bin/index.cgi[3]" (ohne die eckigen Klammern, versteht sich).
Cheatah
[1] PHP[4]
[2] SSI[4]
[3] Ein Script zur alternativen Verzeichnisauflistung.
[4] Wenn am Ende HTML rauskommt, hat die URL auf ".html" oder zumindest ".htm" zu enden (bzw. natürlich auf "/") - alles andere ist Unfug und äußerst benutzerunfreundlich.