Sven Rautenberg: Landkarte als ImageMap, mit onMouseOver Bereiche hervorheben

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Moin!

ich sitze fest. Trotz allen Kundigmachens in zahlreichen deutschsprachigen Quellen ist es mir nicht gelungen für eine neue Homepage 8 Bereiche (Flußeinzugsgebiete) einer Landkarte, die ich als ImageMap verweis-sensitiv gemacht habe, mit „onMouseOver“ und „onMouseOut“ hervorzuheben und die jeweiligen Bereiche gleichzeitig als Link zu nachfolgenden Seiten zu nutzen.

Der "Fehler", den du nicht wissen kannst, besteht in der Notwendigkeit, bei Area-Mouseover die gewünschte Funktion zeitverzögert mit setTimeout aufzurufen.

onmouseover="setTimeout('hiermeinefunktion('mit Textstring',undVariable),1);"

Ich glaube, ich habe nicht Tipfehler gemacht sondern einen Denkfehler. Kann mir jemand helfen und in den Quellcode schauen, vielleicht ist der Fehler gleich offensichtlich.

Ich glaube das auch. Aber ich sehe einen anderen möglichen Denkfehler:

Du hast eine mit 570x472 Pixeln recht große Grafik. Du lädst dann noch sechs weitere Bildobjekte (insgesamt vier verschiedene Grafiken) mit Javascript nach. Das dürfte ungefähr 100 Kilobyte durch die Leitung bewegen.

Wenn der Mouseover nicht wirklich große Veränderungen am gesamten Bild hervorruft, dann würde ich versuchen, das Bild zu zerschneiden und in eine Tabelle packen. Die Mouseover-Befehle beziehen sich dann auf einzelne Bilder mit einfachen Links, und das verursacht keine Probleme.

Bei insgesamt vier Bildern ist das vielleicht verzichtbar - ich hatte aber schon mal eine Sitemap mit Mouseover-Effekt, da wurde die gesamte Sitemap-Grafik ausgetauscht. Und bei zwanzig Links auf der Seite waren da schnell mal 300 KB an Grafiken zu übertragen.

- Sven Rautenberg