juha: SQL-Abfrage

Hallo Zusammen

Kleine Frage wegen dem verändern von Tabellen
Ich habe eine Tabelle mit verw_id int(11), verw_name varchar(60), verw_vorname varchar(60)...

jetzt möchte ich bei dem verw_id den Primary key anfügen..

Versuchte es mit:

alter table verw modify (verw_id int primary key);

Dies ergibt einen Error, wie lautet die richtige Abfrage?

Grüsse
Juha

1. Hallo,

Kleine Frage wegen dem verändern von Tabellen
    Ich habe eine Tabelle mit verw_id int(11), verw_name varchar(60), verw_vorname varchar(60)...

jetzt möchte ich bei dem verw_id den Primary key anfügen..

Versuchte es mit:

alter table verw modify (verw_id int primary key);

Dies ergibt einen Error, wie lautet die richtige Abfrage?

ALTER TABLE verw ADD PRIMARY KEY(verw_id)

Falls es bereits einen Schluessel gibt, dann mit DROP PRIMARY KEY entfernen:

ALTER TABLE verw DROP PRIMARY KEY, ADD PRIMARY KEY(verw_id)

Das feld verw_id muss natuerlich eindeutig sein.

MfG, Thomas

1. Vielen Dank Thomas!

Grüsse juha

2. Hallo

Noch eine kleine Frage:

Wenn ich jetzt etwas einfügen will, möchte ich die ID nicht mehr angeben müssen, somit benötige ich einen auto_increment, wie kann ich diesen setzen??

Versuchte es genau gleich wie beim primary Key doch es funktioniert nicht!?? ;-)

Danke vielmals
      Grüsse
      Juha

1. Hallo juha!

Wenn ich jetzt etwas einfügen will, möchte ich die ID nicht mehr angeben müssen, somit benötige ich einen auto_increment, wie kann ich diesen setzen??

Darf ich dir ein kleines Script empfehlen?
        ... naja, ich mach's einfach mal:
        --> phpMyAdmin (http://www.google.com/search?q=phpmyadmin&sourceid=opera&num=100)

Das Ding braucht PHP und ne MySQL DB ... ich weiß nicht, wofür Du die SQL-Befehle brauchst, aber damit kannst solche Sachen im Allgemeinen relativ gut einstellen ... falls du weder PHP noch MySQL benutzt/benutzen willst, such halt nach Vergelichbaren Programmen ... gibt's glaube ich genügend ... oder lese einfach mal die doku von der Datenbank, die du benutzt ;)

MfG
        Götz