Utz: Werben bei Google

Beitrag lesen

Hi Jörg,

das Google sein Ranking recht teuer verkauft ist ja schon länger bekannt.

Mir nicht :-)

Sie erscheint bei einem gebuchten Metatag auf der rechten Seite und kostet
je nach Ranking 20 - 30 US Dollar/1000.

Nö - sie kosten je nach Ranking 8 - 15 USD/1000 https://adwords.google.com/AdWords/de/

Mich würde einerseits interessieren, ob einer von Euch schon mal in dieser Art
geworben hat und ob es wirtschaftlich interessant ist.

Ja, ich mache (bzw. meine Arbeitgeber macht) das gerade. Wir sind noch in der Testphase, haben also noch kein abschließendes Urteil drüber, ob es wirtschaftlich interessant ist.

Es macht insgesamt zumindest nen recht fairen Eindruck. Du kannst wählen, bei welchen Suchbegriffen Deine Annonce eingeblendet, und bei welchen Sprachen/Ländern. Außerdem kannst Du jederzeit Berichte über die Werbung abrufen, die Dir sagen, bei welchem Suchbegriff wie oft Deine Annonce eingeblendet wurde und wie oft darauf geklickt wurde. Je nachdem kannst Du Deine Einstellungen anpassen, was auch funktioniert. Du kannst eine Obergrenze angeben, wie viel Geld Du ausgeben willst, und wenn die erreicht ist, hört die Kampagne einfach auch. Man kann sie aber auch vor Erreichen des Limits stoppen.

Auf der anderen Seite würde mich auch interessieren, ob Ihr glaubt, ob solche Anzeigen
überhaupt vom Besucher registriert werden, da sie ja rechts erscheinen und der Google-Besucher
ja eigentlich nur für die Suchergebnisse auf der linken Seite ein Auge hat.

Je nach Suchbegriff liegen die Klickraten bei mir im Augenblick zwischen 0,6% und 1,5%. Ist also in etwa vergleichbar mit Klickraten bei herkömmlicher Bannerwerbung anderswo, wenn nicht besser.

Grüße,

Utz