Hallo Rol
- Wie könnte man einen Suchalgorithmus etwas mehr „fuzzy“ machen, so dass er z.B. auch (in Grenzen) mit Tippfehlern zurecht kommt. Ich habe darüber vor einiger Zeit mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ganz trivial ist das sicher nicht. Es gibt z.B. ein Produkt namens FactFinder, das so etwas leistet (http://www.fact-finder.de/). Kostet allerdings (wenn auch nicht die Welt) und ich weiss nicht, wie es sich in bestehende CGI-Anwendungen integrieren laesst.
- Etwas mehr „juristisch“: Jemand sucht nach einem Produkt der Firma X. Die Produkte dieser Firma kann ich aber nicht anbieten (verkaufen nur an handverlesene Händler), ich weiß aber genau, dass sehr ähnliche Produkte der Firma Y vielen der suchenden eine wirkliche Alternative wären.
Kann ich meinen Suchalgorithmus so stricken, dass er nach deutlichen Hinweis auf das Nichtvorhandensein der Firma X die Firma Y anbietet?
Ich denke, wenn du bei Suchen nach den Produkten, die du selber nicht vertreiben kannst, als "Treffer" einen Hinweis mit Link auf die Haendler, die es vertreiben anbietest, tust du denen so viel Gutes, dass du unterhalb davon auch noch darauf hinweisen kannst, welche Produkte aus deinem eigenen Sortiment aehnlich sind. Ich wuesste nicht, was dagegen einzuwenden waere.
viele Gruesse
Stefan Muenz