Sven Rautenberg: formulardaten an popup übergeben

Beitrag lesen

moin...hätte da mal ne frage...

Auch Moin!

wie bekomm ich formulardaten über php in ein popup?

Per Javascript Popup aufmachen (entweder onclick beim Submit-Button, oder onsubmit beim Formular), Namen vergeben und im Formular target richtig setzen.

ich weiss, mit action="javascript:popup('url.php?variable1=$variable1, etc. geht das.

Moment, lese ich da "action"?

Also <form action="javascript......">?

Böse Falle. Sowas geht aus zwei Gründen nicht:
1. muß im Action-Attribut das Skript stehen, welches per POST oder GET die Formulardaten erhalten soll. "javascript" ist kein Skript in diesem Sinne.
2. kannst du in dieser Angabe keine URL-Parameter angeben. Dafür sind Hidden-Felder zuständig. Schließlich übergibst du ein Formular, also ist da die Datenübertragung schon mit drin. Außerdem: URL-Parameter sind GET, wenn du aber ein POST-Formular hast, was würde dann funktionieren? Die beiden Methoden schließen einander aus (und auch bei GET-Formularen geht es nicht).

Also statt action="skript.php?variable=wert" schreibst du action="skript.php", und legst ein Hidden-Feld an: <input type="hidden" name="variable" value="wert">

Nur hab ich ca. 40 Formulardaten zu übergeben, die mitunter auch Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, was dann 1tens zu einer zu langen url führt und zweitens im netscape nicht funktioniert.

Tja, ist ja auch kein Wunder. Lange Formulare immer mit POST übergeben - dann geht aber die Sache mit den URL-Parametern nicht. Zur Sache mit Netscape: Der mag das Javascript im action-Attribut wohl nicht...

- Sven Rautenberg