MIchael Schröpl: Modul installieren

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab keine Zugriff auf das Verzeichniss wo die anderen Module installiert sind --> @INC ausgelesen.

Dir ist aber klar, daß Du natürlich @INC innerhalb Deiner Skripte sehr wohl ändern darfst?
Es reicht also, wenn Du das Modul irgendwohin installierst und es dann explizit von dort her lädst.

Kann ich mir dennoch ein Modul zum Bleistift von CPAN installieren ?

Im Prinzip ja - das hängt davon ab, ob das Modul reiner Perl-Quelltext ist oder irgendwie auf der Ziel-Plattform übersetzt werden muß.
Normale CPAN-Installationen machen ja im Wesentlichen "make; make test; make install;"; wenn Du das irgendwo anders auch machen (oder nachbilden) und das Ergebnis per FTP hochladen kannst, hast Du gewonnen.

Wenn ja, wie. Bitte Erklärung für Dummies :-)

Das ist leider nicht beliebig trivial.
Im Wesentlichen müßtest Du versuchen, die im Modul enthaltene Datei Makefile.PL zu lesen und zu verstehen - das ist ein Perl-Skript, welches das später verwendete Makefile generieren soll.
Wenn das irgendwas Plattformspezifisches tut bzw. braucht, dann brauchst Du einen Dialogzugang zu Deinem Server - welcher aber sehr wohl aus einem CGI-Skript als telnet-Emulation bestehen kann, wie ich gerade in zwei anderen Threads auch erwähnt habe.

Viele Grüße
      Michael