Hallo Moldawian
Dieses Problem hatte ich auch, solange ich eine analoge Internetverbindung hatte. Als ich auf ISDN und später DSL wechselte ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ich vermute, dass dieses Problem bei einer überlasteten Leitung oder zuvielen Requests bei deinem Provider auftaucht. Aber das Problem liegt beim ISP.
Einige ISP trennen beispielsweise die Verbindung nach x Stunden automatisch, andere, wenn lange genug kein request erfolgt (sowas wie ping timeout).
gruss
gant
Hallo Moldavian und gant,
auch ich habe diese Problem leider immer mal wieder, obwohl ich eine T-DSL-Verbindung habe und bei T-Online eine Flatrate bezahle.
Rein theoretisch könnte ich mit der Flatrate 24 Stunden online sein, aber das muss nicht sein und ich trenne auch die Verbindung, wenn ich sie nicht mehr benötige.
Es kommt aber vor, dass man einen interessanten Beitrag online liest oder die Antwort auf eine E-Mail schnell online schreiben will, und dann kann es passieren, dass eine "Zwangstrennung" erfolgt.
Soweit mir bekannt ist, wird die Verbindung bei der Telekom bzw. bei T-Online automatisch bei einer 15-minütigen Inaktivität getrennt.
Das soll so in den AGB der Telekom bzw. von T-Online stehen (wo genau??? Ich habe den genauen Wortlaut noch nicht gefunden).
Wenn eine "Zwangstrennung" erfolgte, kann ich erst nach einem Neustart eine neue DFÜ-Verbindung herstellen. Das nervt!!!!!
Auf meine Anfrage bei der Telekom bzw. bei T-Online, warum vor einer automatischen Trennung keine "Vorwarnung" erfolgt, bekam ich die lapidare Antwort, das sei technisch nicht machbar!
Ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, wenn der schlaue Provider feststellt, dass ich 15 Minuten inaktiv war, wieso ist er dann zu dämlich, mir vor der Zwangstrennung eine Warnung zu schicken?
Ich habe nunmehr meine DFÜ-Verbindung so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten Leerlauf getrennt wird (Systemsteuerung/Internetoptionen............erweiterte Einstellung für DFÜ-Netzwerk).
Wenn ich wirklich mal 10 Minuten inaktiv bin, bekomme ich von meinem eigenen System eine Vorwarnung auf dem Bildschirm(mit schönem lauten Sound): Achtung, die Verbindung wird in 30 Sekunden automatisch getrennt mit der höflichen Anfrage, ob ich die Verbindung trennen oder beibehalten will.
Allerdings passiert es immer mal wieder, dass ich diese Warnung übersehe bzw. auch überhöre, und dann gibt es eben eine "Zwangstrennung".
Gruß
erika