MichaelR: + Positionierung: Problem ??

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte eine Seite (die dann per PHP angzeigt werden soll, das nur nebenbei) in drei Bereiche aufteilen:

|----------------------------------|

Kopfbereich
Body (content)
----------------------------------
Footer
----------------------------------

So soll's ungefähr aussehen; dabei ist der obere Kopf- und der untere Footer-Bereich per CSS (position: absolute; bottom: 0px bzw. top: 0px; ...) positioniert.
Ergebnis: egal wie groß das Window ist, diese beiden Bereiche "kleben" immer am oberen bzw. unteren Rand.

Nun zum Problem:
der mittlere Bereich (Body) soll immer den restlichen übrig zur Verfügung stehenden Bereich in der Mitte bekommen.
In diesem Bereich soll u.a. ein Menü angezeigt werden (in einem div oder span -Bereich):

1. wie kann ich diesem Menü die genaue Start-Pos vom oberen Rand mitteilen ? Momentan ist der Kopfbereich in der Höhe nicht definiert, sondern passt sich sozusagen an den Inhalt dort an.
Wenn ich dessen Höhe per CSS fix vorgebe (height: ??px;) könnte ich doch dann
Body.css ... { top: height-von-Kopfbereich; }
schreiben ? Oder ?

2. Zum anderen würde ich gerne im Body-Bereich in der Mitte davon einen kurzen Text von oben und unten zentrieren.
Bisher in meiner Vorgängerseite hab ich das mit einer blinden Tabelle (width und height auf 100% gesetzt) gemacht; wenn ich das jetzt aber versuche, dann ist natürlich die Tabelle 100% hoch aber ragt unten über den Footer-Bereich hinaus, so dass man scrollen muss/kann und der Footer dann plötzlich mitten im Bildschirm steht ???
Frage: Wie kann ich (einfach) den zur Verfügung stehenden Platz für den Body-Bereich in Erfahrung bringen ?

Ok, viel Text, aber hoffentlich könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen ?

Danke.
Michael