N'Abend! :)
Tach,
Ich stelle gerade unsere Seiten auf den XHTML 1.1-Standard um ... und es gefällt mir sehr gut.
Aber ein paar kleinere Fragen hab ich noch.
Bei mir beginnt jede XHMTL 1.1-konforme Seite (lasse ich alle validieren) folgendermaßen:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "../dtd/xhtml11.dtd">
<?xml-stylesheet type="text/css" href="../layout.css" ?>
1.) Muß für XHTML 1.1 in der ersten Zeile dementsprechend die Versionsangabe auch auf "1.1" gesetzt werden?
Nein, denn XHTML 1.1 beruht auf XML 1.0, und hier steht ja die XML-Version, nicht die XHTML-Version.
3.) In der DOCTYPE-Anweisung verweise ich auf ein Verzeichnis auf dem eigenen Server und nicht auf den vom W3C. Ist das in Ordnung? Anm.: Ich habe die entsprechende DTD bei mir im Verzeichnis liegen. :)
Wozu? Tät ich nicht machen, solange Du einen Doctype vom W3C nimmst.
Das würde bei mir den Verdacht aufkommen lassen, daß Du die DTD manipuliert hast...
4.) Ich kapier nicht ganz, was es mit diesem standalone-Attribut auf sich hat. Es müßte ja in die <?xml ...>-Zeile mit rein. Brauche ich das bei meiner Konfiguration, ist es nötig oder wäre es sogar falsch, wenn ich es verwende?
Welches standalone-Attribut? Meinst Du die DTD-URL? Die gehört natürlich in die DOCTYPE Angabe.
5.) Ich glaube zu wissen, daß die <?xml ...>-Zeile ja immer *ganz* zu Anfang stehen muß. Tut sie ja auch. Allerdings läuft bei mir am PC ein lokaler Proxy, der beim Laden von Seiten z.T. selber Code noch vor dem tag einfügt. Nur zum Verständnis: Streng genommen ist die Seite dann doch nicht mehr ganz Standard-konform, oder?
Richtig, die Seite, die dann beim Client ankommt, ist dann nicht mehr valide.
Warum läßt Du Deinen Proxy so einen Schmarrn machen?
Macht's gut,
Andreas (live aus Augsburg)
Andreas (nicht aus Augsburg)