Menü in Frames wechseln
Flotte Biene
- design/layout
Hi,
Ich habe ein kleines Problem beim Design meiner Website, sie ist mitlerweile ziemlich groß und ich möchte nichtmehr das die Besucher im Menü scrollen müssen denn viele Noob´s sehen nicht das man da scrollen kann. Jetzt habe ich ein Menü in Java entworfen das ich in einem Frame einbinden möchte. Ich habe für jeden Themenbereich so ein Menü entwickelt um es möglichst kleinzu halten damit man nichtscrollen muß, nun würde ich gerne wissen wie ich es anstelle das wenn ich auf der Hauptseite z.b auf Thema 1 klicke sich Thema 1 öffnet, aber gleichzeitig auch das Menü im Frame sich in das von Thema 1 ändert.
danke schonmal
Aloha!
nun würde ich gerne wissen wie ich es anstelle das wenn ich auf der Hauptseite z.b auf Thema 1 klicke sich Thema 1 öffnet, aber gleichzeitig auch das Menü im Frame sich in das von Thema 1 ändert.
Du stellst potentiell eine ZFF (Zwei-Frames-Frage).
</faq/#Q-32i> sagt dir, wie's mit Javascript geht.
Deine Erwähnung von Java irritiert mich ein wenig. Wenn du wirklich _Java_ meinst, wirst du aber anhand der Javascript-Lösung wissen, wie es mit Java geht.
- Sven Rautenberg
guten Abend,
Jetzt habe ich ein Menü in Java entworfen das ich in einem Frame einbinden möchte
mit einer in JAVA (und _nicht_ in Javascript) entworfenen Menüführung machst du dir hier wenig Freunde ;-)
nun würde ich gerne wissen wie ich es anstelle das wenn ich auf der Hauptseite z.b auf Thema 1 klicke sich Thema 1 öffnet, aber gleichzeitig auch das Menü im Frame sich in das von Thema 1 ändert
prinzipiell ist das einer der meistgehaßten, meistbeantworteten und meistgenannten Problemkreise. Aber du hast es tatsächlich auf ein "anderes Niveau" gehoben, daher wirst du nicht sofort verhauen ;-)
Es wird dir trotzdem nicht erspart bleiben, den Teil deiner *.java-Quelldatei zu posten oder (besser) über eine URL zum Anschauen anzubieten, in dem diese "Umschaltung" erfolgen soll - damit man sich deine Vorarbeit genauer anschauen und dir zielgerichtet etwas raten kann. Eine Pauschalantwort ist nicht möglich.
danke schonmal
bittesehr
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Danke schonmal für die Antworten, aber das ist doch nicht so wie ich es mir vorstellte, zumal wie gesagt Java auch nicht unbedingt beliebt ist, ich bin für jeden Vorschlag für ein Menü offen, es sollte recht platzsparend sein und trotzdem übersichtlich auch bei vielen Themen und nach Möglichkeit zumindet in den Farben an das Design der seite anzupassen sein. Ich hab noch nicht soviel erfahrung in solchen dingen also bitte ich um Nachsicht :) achja, Frames müssen nicht unbedingt sein scheinen ja auch nicht sehr beliebt zu sein :) aber ich denke Frames kann man notfalls noch verzeihen
hey,
Danke schonmal für die Antworten
bittesehr, dazu ist das Forum schließlich da.
aber das ist doch nicht so wie ich es mir vorstellte, zumal wie gesagt Java auch nicht unbedingt beliebt ist
hrrrm, was meinst du damit? Tu uns doch den Gefallen und verteidige deine Idee, du kriegst zwar Prügel dafür, aber ein paar hundert Mitleser lernen vielleicht was draus ;-)
ich bin für jeden Vorschlag für ein Menü offen, es sollte recht platzsparend sein und trotzdem übersichtlich auch bei vielen Themen und nach Möglichkeit zumindet in den Farben an das Design der seite anzupassen sein.
probiers doch einfach mal mit dem schönen Konstrukt von Lutz Eymers, zu finden unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/sitemap/index.htm
Ich hab noch nicht soviel erfahrung in solchen dingen also bitte ich um Nachsicht :)
neeee, wer sich hier was zu schreiben traut, kriegt je nach Qualität seine Anfrage Reaktionen, egal, ob er im Forum bekannt oder ein newbie ist, und wenn die Fragestellung irgendwo nen "Loch" hat, hauen alle kräftig drauf und popeln gegebenenfalls auch drin rum. Aber daran gewöhnt man sich, und meistens gehts ja auch gut aus, und du kriegst irgendwo irgendwie einen Hinweis, der dir wirklich weiterhilft.
achja, Frames müssen nicht unbedingt sein scheinen ja auch nicht sehr beliebt zu sein :) aber ich denke Frames kann man notfalls noch verzeihen
pssst, bistu wohl stille ;-)
das ist doch ein ganz andres Thema.
Grüße aus Berlin
Christoph S.