Moin,
mal abgesehen von den teilweise doch recht an den Haaren herbeigezogenen Vorurteilen die ich hier lesen musste - und ich meine nicht die Geschäfts- oder sonstigen Gebahren von S.L. - finde ich gut, dass zumindest einer objektiv geblieben ist. Als Forenbetreiber dürfte Dir, Stefan Münz klar sein, dass es mitunter nicht so einfach ist, ein Forum zu betreiben. Ansonsten findet sich hier viel Spott, Häme und Arroganz und das von einer Gemeinschaft, die sich erhaben und soviel besser fühlt. Natürlich, das selfhtml-Forum lebt schon wesentlich länger als Drweb aber auch hier gab es desöfteren Schwierigkeiten. Es wurde mehrfach geschlossen und nicht immer waren es Gründe die auf Technik oder Traffic zurückzuführen waren.
Gibt es denn in der Dr.Web Community keine wilden Proteste? Keine Widerbelebungsversuche (abgesehen von der "Strohalm"-Aktion)? Eigentlich muessten doch derzeit einige "arbeitslos gewordene Stamm-Poster" von dort aus Verzweiflung hier rum schwirren - vielleicht aeussern die sich mal dazu?
Die Strohhalm-Aktion ist der große Protest bzw. der Beweise dafür, dass eine Community nicht unbedingt durch den Betreiber eines Magazins existieren kann. In einer Art Rettungsaktion habe ich mich mit zwei anderen zusammengeschlossen und versuche, eine Plattform zu retten die mit Sicherheit nicht so gewachsen ist wie selfthml aber die dennoch ihre Daseinsberechtigung hat. Hier sind eine Menge User zusammengekommen und es hat sich eine Gemeinschaft gebildet, die man nicht überall findet. Der Ton ist in der Regel um ein vielfaches freundlicher als in anderen Foren. Sich daran aufzuziehen, dass der Forenbetreiber ein empfindsames Seelchen ist, der nunmehr den Stecker gezogen hat, ist etwas platt.
Wir werden in ca. 2 Wochen eine verbesserte Software zur Verfügung haben und dann werden wir das Forum neu aufbauen. Es werden eine Menge Fehler behoben sein und auch die rechtliche Seite muss noch geprüft werden. Dass jetzt einiges im Argen ist liegt daran, dass auch wir als Ex-Moderatoren erst kurz vorher Bescheid bekommen haben und wie gesagt jetzt eine Rettungsaktion aus dem Boden stampfen.
Wir werden es versuchen. Wenn es klappt - ok. Wenn es nich klappt - auch ok ... dann wandern wir halt alle zu Euch.
Gabi