hallo Gabi,
mal abgesehen von den teilweise doch recht an den Haaren herbeigezogenen Vorurteilen die ich hier lesen musste - und ich meine nicht die Geschäfts- oder sonstigen Gebahren von S.L. - finde ich gut, dass zumindest einer objektiv geblieben ist.
es mag zwar nicht alles stimmen, was über diese oder jene gesagt worden sind, aber meine begegnung mit dem team von Dr.Web war auch nicht unbedingt das was ich unter "freundlich miteinander" bezeichenen würde. und ich habe ihre antwort bis heute nicht ganz verstanden.
Als Forenbetreiber dürfte Dir, Stefan Münz klar sein, dass es mitunter nicht so einfach ist, ein Forum zu betreiben. Ansonsten findet sich hier viel Spott, Häme und Arroganz und das von einer Gemeinschaft, die sich erhaben und soviel besser fühlt. Natürlich, das selfhtml-Forum lebt schon wesentlich länger als Drweb aber auch hier gab es desöfteren Schwierigkeiten. Es wurde mehrfach geschlossen und nicht immer waren es Gründe die auf Technik oder Traffic zurückzuführen waren.
das stimmt schon mit der schließung, es waren nicht immer technische gründe, die zur schließung führten. aber auch bei größeren problemen (z.B. als der alte server und provider den geist aufgaben), wurde hier nicht daran gedacht, das forum endgültig verschwinden zu lassen.
und Stefan als forumsbetreiber, war ebenfalls schon oft genung auf schärfste angegriffen worden.
Die Strohhalm-Aktion ist der große Protest bzw. der Beweise dafür, dass eine Community nicht unbedingt durch den Betreiber eines Magazins existieren kann. In einer Art Rettungsaktion habe ich mich mit zwei anderen zusammengeschlossen und versuche, eine Plattform zu retten die mit Sicherheit nicht so gewachsen ist wie selfthml aber die dennoch ihre Daseinsberechtigung hat.
daran zweifelt hier niemand. es ist echt so, dass vielfalt dazu beträgt, dass sich die netzlandschaft besser entwickelt und das sowohl für die user (ok, vor allem für sie) als auch für betreiber.
Wir werden es versuchen. Wenn es klappt - ok. Wenn es nich klappt - auch ok ... dann wandern wir halt alle zu Euch.
ich wünsche euch auf alle fälle viel erfolg und gutes gelingen bei der überrettung eures forums. und sollten doch alle bemühungen fehlschlagen: dann wandert ihr eben alle zu uns ;-)
schöne grüße
thomas (auch mal moderator)