Hallo Experten,
als Bestandteil einer Webseite habe ich eine Seite, in der ich in einen Text die Javascriptfunktion "document.lastModified" eingebunden habe. Das gesamte Script formatiert vorher das Datum entsprechend. Wenn ich nun eine Aktualisierung der Seite vornehme, speichere ich die oben beschriebene Seite neu ab und lade sie mit den anderen aktualisierten Dateien hoch.
Gestern fiel mir dabei zum ersten Mal auf, daß sowohl der "IE4.0" als auch der "Netscape Navigator 4.5" als Jahreszahl "1902" ausgeben.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich auch in diesen Browsern das korrekte Datum angezeigt bekomme?
Hier der relevante Teil des Quellcodes:
<SCRIPT Language="JavaScript">
<!--
var Monatsname = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai","Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober","November", "Dezember"];
var Tagname = ["Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch","Donnerstag", "Freitag", "Samstag"];
function modifyString()
{
var date = new Date();
date.setTime(Date.parse(document.lastModified));
return Tagname[date.getDay()] + ", " + date.getDate() + ". "+ Monatsname[date.getMonth()] + " " + date.getFullYear();
}
// -->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY bgcolor="white" topmargin="2" marginheight="2" leftmargin="10" marginwidth="10">
<div align="right">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">
<tr>
<td><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="1">optimiert auf 1024 x 768 Pixel Bildschirmauflösung</font></td>
</tr>
<tr>
<td><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="1">Letzte Aktualisierung :
<script>
document.writeln(modifyString() + "<BR>");
</script>
</font></td>
</tr>
</table>
</div>
</BODY>
Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß: Michael