Hoi Leutz,
bin gerade beim Arbeitsplatz. Zuhause will ich den PC formatieren, Win 98 (Me & XP find ich scheiße) drauf packen und den PC so gut sichern wie möglich.
Ist bei Windows 98 auch dringend nötig.
Als Firewall denk ich da an Zone Labs.
Als Firewall solltest du *unbedingt* einen separaten Rechner einsetzen. Ein alter 486 aus dem Keller reicht vollkommen. Darauf dann ein Linux (z.B. fli4l) oder FreeBSD. Darauf installierst du zusätzlich noch einen Proxy. Mache von außen alle Ports zu, von innen mache alle Ports zu, die du nicht benötigst (ggf. SSH zur Administration auf lassen). Auch Port 80 zumachen, da du ja den Proxy hast.
Welche Ports du auf lassen musst, hängt von den Diensten ab, die du nutzen willst (für Mail z.B. 25 und 110).
Gibts auch vielleicht Plug-Ins, Updates oder ähnliche Sachen für Outlook Express im Netz gegen Viren usw.?!
Nein, OE ist vom Design her unsicher und daher nicht wirklich sicher zu kriegen. Benutze einen anderen Mailclient, z.B. den von Mozilla.
Wäre nett wenn ihr mir die Wahl der Programme etwas erleichtert! *g*
Setze als Browser Mozilla oder Opera ein. Trage den Proxy nur im Browser ein, nicht in der Systemsteuerung. Dadurch machst du es Programmen, die über Port 80 nach Hause telefonieren wollen, schwerer.
Stefan