Hallo Maik,
imho: ...
* Perl ist perfekt um einen Strom von "relativ ungeordneten" Daten über Reguläre Ausdrücke u.a. zu verarbeiten - dafür wurde es als Systemadmin-Tool von Larry auch ursprünglich entwickelt. Logdateien, etc. auswerten
* Perl ist nicht besonders geeignet für hochgradig strukturierte Daten, wie sie u.a. XML darstellen. Ein Indiz hierfür ist ja u.a., daß Perl (.. in seiner jetztigen Form) keine komplexen Datenstrukturen (Struct, Record, "richtige" Objekte) kennt. Das Herumgepfriemel mit Pointer-Elementen in annonymen Hashes ist da höchstens eine Notlösung.
daraus folgt für mich: Perl und XML sind kein Dream Team. Für die XML Ver-/Bearbeitung würde ich Java nehmen (insbesondere die des Apache XML Projekts).
Dies die IMHO eines eingefleischten Perl-Befürworters.
Ansonsten ist klar, daß XML::DOM eine sehr langsame Alternative ist (übrigens nicht nur mit Perl!). Einer der SAXX Parser, die das CPAN bietet, ist da - vor allem bei größeren Datenbeständen - wesentlich Effizienter.
Auf der anderen Seite, wenn Du fit in Perl bist, bieten Dir die CPAN Module einen effektiven (aber eban nicht unbedingt Laufzeit-effizienten) Weg, XML zu verarbeiten.
XML der Effizienz wegen mit RexExen zu bearbeit habe ich auch eine Zeit lang gemacht, geht aber imho am Sinn der Sache vorbei.
Herzliche Grüße
K@rl