Thomas Schmieder: Browser-History: Kein autom. no-cache bei POST

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

ich halte das so für den völlig falschen Weg.

Solange der Client sich im Bestellprozess befindet, sollte er GAR KEIN GELEGENHEIT haben, den Zurück-Button zu benutzen. Bau ihm eine eigene Navigationsmöglichkeit ein. Und da kannst Du dann mit einem Post die Daten wieder vom Server holen und anzeigen.

Der Fairness halber und um dem Gesetz genüge zu tun (!!!) sollte man vorher kurz erklären, wie der Bestellprozess abläuft. Mach einfach ein paar Screenshots von den Seiten und zeige sie (natürlich verkleinert) mit Erläuterungen auf einer Startseite zum Bestellprozess. Dort klärst Du den Kunden über sein Widerrufsrecht, sein Rückgaberecht, etc auf, erklärst ihm, dass seine Daten gespeichert werden, grüßt Herrn Gravenreuth ganz lieb und machst darauf aufmerksam, dass während des Bestellprozesses NICHT die Browsernavigation genutzt werden darf und deshalb solange (zur Erinnerung) ausgeschaltet wird. Schließlich gibt es für die ganz Harten immer noch die rechte Maustaste und das Kontextmenu. Das musst Du serverseitig handlen, was mit den ja schon von Dir beschriebenen Wiederholungsaufrufen geschieht.

Ohne JavaScript wird es also nicht gehen. Ob das eingeschaltet ist, kannst Du ja auf der Erklärungsseite per "Kombilink" testen. Wenn es nicht eingeschaltet ist, dann "tschüss-Seite".

Ich spreche jetzt mal als Kaufmann:
Das Gesetz schreibt bereits soviele Einschränkungen vor, dass Du überall dort, wo es noch zulässig ist, die Regeln selbst bestimmen musst.

Der direktive Weg erscheint mir hier der bessere zu sein.

Liebe Grüße

Tom