Hallo Achim,
Ich habe mir gerade ein kostenpflichtiges Script
(50 Euro)aus dem Web gezogen und auch bezahlt.Nun müsste ich aber für jede einzelne Seite wo das Script eingesetzt ist blechen,bei mir wären das mehr als 10 Seiten.Das Script sieht man sofort wenn man auf die
Seite kommt.Es ist ein Java-Script für die Navigation.
leider wirst du in den saueren Apfel beissen müssen und für die weiteren zahlen müssen. Du hättest dir das Kleingedruckte _vor_ dem Kauf durchlesen sollen.
Allerdings, sollte dies nicht vor dem Kauf deutlich erkennbar gewesen sein, so könnte der Verbraucherschutz greifen und du kannst vom Kauf zurücktreten.
Begründung: Von einem Navigationsscript erwartet man, dass es auf allen Seiten einer Webpräsens eingesetzt werden kann. Für jede Seite zu zahlen bedeutet hier eine bewußte Täuschung über den Preis. Ausserdem solltest du sowieso ein Rücktrittsrecht haben.
Kann der Anbieter von dem das Script stammt,abgesehen von Zufällen, herausbekommen auf welchen Webseiten sein Script läuft und wie oft es eingesetzt ist ?
Bei einem 10 DIN4-seitenlangen Script ist das verhältnismäßig einfach zu realisieren. Der Verkäufer benötigt lediglich die Kenntnis der eingesetzten URL und dazu reicht es, einen Server ins Web zu stellen und von dort etwas abzurufen. Es muß noch nicht mal was gefunden werden. Ein Eintrag ins Logfile mit einem entsprechenden Parameter reicht.
Solch ein Aufruf läßt sich in so einem langen Script hervorragend unterbringen und entsprechend maskiert, dauert es schon eine Weile bis man rausfindet, wo er stattfindet. Ist dann noch das Script davon abhängig gemacht, das dieser Kontrollaufruf tatsächlich stattfindet, kannst du den so ohne weiteres nicht entfernen.
Für JavaScriptunkundige reicht solch ein Schutz alle mal, denn die Kündigen werden ja kaum die Scripte kaufen.
Oder kann er anhand meines Namens den er ja durch meine Kreditkartenzahlung kennt, über whois heraus-
finden welche Domains ich besitze?
Logfileeintrag == Webadresse == Impressum / Denic == Du zahlst
Mein Rat, trete vom Kaufvertrag zurück.
Viele Grüße
Antje