Heiko Jägle: "Zurück"-Funktion im Browser sperren

Beitrag lesen

Hi Michael,

Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich kenne keinen Weg den Zurückbutton zu sperren.
Das kann ich verstehen. Ich war mir selber nicht sicher, ob das geht.
Aber man kann doch sicher wenigstens die Navigationsleiste aus dem Browser "entfernen", oder? Das würde auch dem entsprechen, was Marketing haben möchte... :-)

Es gibt schon bei dem einen oder anderen Browser die Möglichkeit, die Navigationsleiste auszublenden. ABER:

• dann sind auch andere, vielleicht hilfreiche Funktionen futsch (Drucken, Abbrechen, Refresh, ...),
  • das funktioniert nicht mit jedem Browser und jeder Plattform,
  • das verärgert manche Anwender / Kunden, wenn man ihm die gewohnte Navigation wegnimmt. Erst recht, wenn er nicht weiß, wie er sie wieder hinbekommt, um auf andere Websites zu gehen.

Kurzum: Bitte bitte nicht mit solchen Tricks arbeiten! Die Plattform Internet / Intranet hat nunmal ihre eigenen Regeln, an die die Anwendung angepaßt werden muß und nicht umgekehrt. Mach das bitte auch eurem Marketing klar!

Ich weiß, daß dies nicht so einfach und vieles bei Großrechneranwendungen besser zu behandeln ist. Das sind die Opfer, die die große bunte Internetwelt von den seriösen Großrechneranwendungen fordert...

Heiko