Roithamer: Tabellen mit Scrollbalken

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank fuer Dein Interesse. Dass hier alle Fragen wichtig sind, ist mir schon klar, aber ich habe sehr grosse Probleme, im Web oder gar in Buechern eine Antwort auf mein Problem zu finden, so dass sich allmaehlich eine leise Ahnung in meinem Hinterkopf breit macht, dass das Problem ueberhaupt nicht loesbar ist...

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Magst du mal erklären?

Gern. Wenn man nicht im Web ist, dann gibt es zum Beispiel unter Windows Tabellen, die links oder rechts (meistens rechts) einen vertikalen Scrollbalken haben.
Desweiteren haben Tabellen auch oftmals Spaltenueberschriften.
Und da waere es doch fein, wenn diese Spaltenueberschriften stehen blieben, waehrend man den Tabellenrumpf scrollt.

Das saehe dann schematisch z. B. so aus:

Ueberschrift 1 | Ueberschrift 2 | Ueberschrift 3
  -----------------------------------------------------
    zelle 28,1        zelle 28,2        zelle 28,3  | |
    zelle 29,1        zelle 29,2        zelle 29,3  | |
    zelle 30,1        zelle 30,2        zelle 30,3  |x|
    zelle 31,1        zelle 31,2        zelle 31,3  |x|
    zelle 32,1        zelle 32,2        zelle 32,3  |x|
    zelle 33,1        zelle 33,2        zelle 33,3  | |
    zelle 34,1        zelle 34,2        zelle 34,3  | |
  -----------------------------------------------------

Die ersten 27 Zeilen der Tabelle sind nach oben gescrollt,
die Zeilen 28 bis 34 sind angezeigt, die Zeilen 35 bis 60
koennen angezeigt werden, indem man den Schieber im Scrollbalken(rechts) nach unten zieht.

Aber - und darauf kommt es mir an - die Tabellenueberschrift
wird nicht mitgescrollt.

Desweiteren achte ich die Anwender-Einstellungen sehr, aber ich sehe keinen Sinn darin, Zeilen nur halb oder teilweise anzuzeugen.
Daher moechte ich (und das kann konfigurierbar sein, aber die Moeglichkeit moechte ich zur Verfuegung stellen), dass die Zeilen immer ganz oder gar nicht angezeigt werden, die Tabelle also die richtige Hoehe hat und beim Scrollen ein festes Inkrement beachtet wird.

N.B. Feste Scroll-Inkremente hat zum Beispiel das Windows-Programm Notepad, vielleicht haben Sie es nur noch nicht gemerkt. Und ich kann mein Mausrad auch nur so konfigurieren, dass ich aussuchen darf, um wieviele Zeilen der Text im Notepad scrollen soll...

Ob nun mein Thema zu JavaScript gehoert oder zu HTML... nun ja, ich durfte leider nur ein Thema angeben. Und was es zum Begriff 'DHTML' zu sagen gibt, da kann ich nur an http://selfhtml.teamone.de/dhtml/intro.htm verweisen.
Da die Leute fragen, in welcher Sprache ich programmiere, sage ich natuerlich JavaScript, wenngleich ich dieses oft genug fuer dynamische Effekte einsetze.

Gruss,
Roithamer