Roithamer: WICHTIG: Tabellen mit Scrollbalken

Beitrag lesen

Hi,

<table><tr><td>
<div style="height:100px;overflow:auto;">
<table><tr><td>....</td></tr></table>
</div>
</td></tr></table>

..so in der Art.

Grüße aus Bleckede

Kai

Ja so geht es. Scheint wohl die einzige Lösung zu sein...
man muß noch width=n angeben, wobei n ein Wert (in Pixel) schmaler als die Tabelle ist. Damit wird erreicht, daß sich der Scrollbalken rechts an die Tabelle anschmiegt und nicht irgendwo weit rechts positioniert ist.
Es kann dann gelingen, Eingabetabellen zu gestalten, die auch bei variabler Tabellenbreite immer direkt rechts einen Scrollbalken haben.
Bei reinen Eingabetabellen erübrigt sich die Eingabe von width im Style-Tag naturgemäß.

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage, wie man um ein festes (vorgegebenes) Inkrement scrollen kann.
Also, wenn auf den unteren Pfeil-Button am Scrollbalken geklickt wird, möchte ich, daß zum Beispiel um 20 Pixel nach unten gescrollt wird.

P.S:
Ferner habe ich den Eindruck, daß sich hier im Forum sehr viele Netscape-Fans aufhalten.
Falls das der eine oder andere von denen hier liest: mich würde es interessieren, wie man für die Netscape-Browser (4.7, 6.2 etc.) Tastensteuerungen realisiert. Für den IE ist das supereinfach (da gibts ein js-script), also muß es doch für Netscape ein Kinderspiel sein, oder?

Grüße aus dem Kobernaußerwald,
Roithamer