Robert Bamler: Bei DSL-Lan Modemgeschwindigkeit simulieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich antworte jetzt hier, damit ich nicht drei verschiedene Postings schreiben muss. Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ladezeit-Checks wie bei Webmasterplan kenne ich, allerdings hilft mir das nicht viel weiter. Wie lange es theoretisch dauert, kann ich mir ja auch ausrechnen. Mich interessiert eher, wie sich die Seite der Reihe nach aufbaut. Wann das letzte eigentlich eher unwichtige Bild fertig geladen ist, finde ich kaum wichtig. Eher möchte ich wissen, (1) wann der Besucher die erste klar sichtbare positive Rückmeldung bekommt und (2) ab wann er etwas mit der Seite anfangen kann. Dabei spielen auch die "Geschwindigkeit" des Browsers (z.B. Ladereihenfolge, synchrones Laden, Anzeigen von noch nicht fertig geladenen Dateien) und bei sehr vielen kleinen Bildern außerdem die Verbindungsaufbauzeiten und HTTP-Header-Daten eine wichtige Rolle.

Dass ich es nicht 100%ig simulieren kann, ist mir auch klar. Aber ich möchte zumindest ein "Gefühl" dafür bekommen, wie es einem Besucher so ungefähr ergehen könnte.

Der Artikel aus der iX hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Danke noch mal!

Robert