DOM-Variante von offsetX
Chräcker Heller
- dhtml
Hallo zusammen,
beim IE bekomme ich mit offsetX die Mauskoordinate relativ zur Position des auslösenden Elementes. (Also bei einem Div "auf" 100,100 bekomme ich bei der Mausposition von 10,10 den Wert 1 zurück. (innerhalb des divs die postion 1)
Was ist das DOM-pendant dazu, also das Pendant, daß auch dann im mozilla etc funktioniert? (Oder muß ich "wirklich" clientX nehmen plus die per getelementbyid rausgefunden x-position des Auslösenden Elementes?)
Danke,
Chräcker
Hallo zusammen,
nabend
beim IE bekomme ich mit offsetX die Mauskoordinate relativ zur Position des auslösenden Elementes. (Also bei einem Div "auf" 100,100 bekomme ich bei der Mausposition von 10,10 den Wert 1 zurück. (innerhalb des divs die postion 1)
ja, tolle sache, wenn man dynamische positionierung vornimmt
Was ist das DOM-pendant dazu, also das Pendant, daß auch dann im mozilla etc funktioniert? (Oder muß ich "wirklich" clientX nehmen plus die per getelementbyid rausgefunden x-position des Auslösenden Elementes?)
jo, musst du, denn:
es gibt keins: ein peinliches versämnis seitens der DOM-Implementierung
Danke,
Chräcker
biddee,
Fabian
hi,
grade was getested (Moz 1.0): "e.clientX" ergibt die Position im Document, "e.layerX" die Position im div-layer.
hth + Gruss Joachim
Hallo,
und och, ein Relikt aus alten zeiten hats doch noch bis in den mozilla geschaft, habe ich gar nicht "gewagt" zu testen. danke Euch beiden!!!
Chräcker
Hallo,
und och, ein Relikt aus alten zeiten hats doch noch bis in den mozilla geschaft, habe ich gar nicht "gewagt" zu testen.
da hilft es oft mittels for-in Schleife alles auszugeben, was er drauf hat, nur an den native code kommst Du natuerlich nicht ran:
obj.onmouseover = tu_was;
function tu_was(e) {
var txt = "";
for (i in e) txt += i + " : " + e[i];
// dann am Besten txt in textarea ausgeben
}
kannste mal fuer NC4x und Moz vergleichen.
Gruesse Joachim