Michael N.: An der Antenne festfrieren lassen !

Beitrag lesen

Hallo Harry,

Das ganze kommt drauf an. Wir müssen jetzt mal anfangen zu differenzieren
[... bla^2 * laber^2 (entsetzlich viel beinahe unverständlicher Text) ... ]

Mein Text war durchaus nicht unverständlich, er war nur relativ komplex, da ich mich natürlich stilistisch an den Inhalt der Erörterung anhängen wollte. Die Kernfrage, welche zu Erörtern ist, ist die, in welche Klasse (Mensch, Tier, Pflanze, Ding aus dem RL, Virtuelle Existenz) und auf welchen Rang das n00b einzuordnen ist (bedroht, nützlich, neutral oder schädlich). Da diese Einordnung natürlich Rückwirkung auf die juristische Behandlung von n00b's hat, ist es durchaus sinnvoll zu diesem Zweck das ganze auf eine juristische Warte zu bringen. Sobald aber Juristen anfangen zu sprechen, wird es gänzlich unverständlich, daher kam das Bemühen des Theologen, die Fragestellung und die Konsequenzen in einfachen Worten vorab darzustellen, um damit dem armen Leser der Entscheidung schon vorab auf die Ausformulierung der Entscheidung geistig, moralisch vorzubereiten.

Leider sind aber die Sätze, die mir im Rahmen solch komplexer Sachverhalte aus der Tastatur fließen durchaus immer etwas komplexer, nämlich in Anlehnung an etliche Theologen und Philosophen, denen es gelingt einfache Sachverhalte, genauso, wie komplexe Sachverhalt in derselben komplexen Sprache darzustellen.

Ups, wenn jetzt natürlich das ganze von einem PISA-Minor rezipiert werden muß (Das geht nicht gegen Dich, Harry), dann hat dieserjenigewelche natürlich das Problem, daß er aufgrund der Komplexität von Sprache spätestens nach dem Lesen von 10% eines Satzes ein erhebliches, für ihn höchstens hochkomplex lösbares, Problem, nach dieser doch etwas längeren Zeit auf den Beginn des Satzes zu reflektieren. Ganz besonders schwierig wird es für den homo PISA-Minor natürlich dann, wenn in den schon etwas komplexeren Satz, sich auch noch über mehrere Ebenen vohandene Nebensätze einfließen, welche zusätzlich auch Fremdwörter beinhalten und durch Gedankestrich includierte Nebenbemerkungen.

Wobei natürlich mein voriges Posting noch einen Nebensinn hat, den Du sicher auch noch begrüßen wirst: Verbal korrekt wird das n00b über die Rechte der Rassen und Klassen aufgeklärt, wobei ihm aufgrund der zu niedrigen PISA-Quote sicherlich der hinter den Worten verborgene Sinn nicht zugänglich wird und wir als Resultat nunmehr wiederum ein unaufgeklärtes n00b haben, welches Du qua factum leichter konditionieren und erziehen kannst.

Du hast vergessen, daß lila Palmen keine Kokosnüsse tragen ;-)

Das hatte ich im Hintergrund sehr wohl mit in die Konzeption meiner Erörterung einbezogen, ich mußte aber, vor allem aufgrund der Basis der Verständlichkeit diesen zugegeben wichtigen, für die Basis der Entscheidungsfindung über den Status des n00b aber durchaus vernachlässigbaren, Punkt doch ignorieren, da er von keinem Sachargument in der Argumentationskette angemessen Wertung erwarten konnte ;-).

Bis denndann

Michael N.