Hi, Linksetz äh Mathias ;)
Zum Thema CSS und Netscape bin ich ein bisschen hin- und hergerissen.
Gewinnt das Engelchen oder das Teufelchen?
Erstmal habe ich von Kai und anderen Verfechtern der neuen Lehre viel dazugelernt und schreibe jetzt auch einen schlankeren Code durch sehr konsequente Auslagerung aller Formatierungen in CSS-Dateien.
Schön!
Andererseits hat's bei Kai und anderen manchmal zu sehr was von Glaubensfragen und der Arbeitsalltag wird vernachlässigt:
Das glaube ich auch ;)
Natürlich muss bei kommerziellen Produktionen, ich schätze etwa noch ein Jahr lang, der NS 4.7 berücksichtigt werden,
Ich denke, das wird noch viel länger so sein. Wenn die Nutzer bis jetzt nicht umgestiegen sind, warum sollten sie das innerhalb des nächsten Jahres machen? Der gegenwärtige Trend zu CSS wird diese Entwicklung IMHO sogar noch verlangsamen, weil man dem alten Netsie recht einfach ein eigenes, wenigstens rudimentäres Stylesheet verpassen kann. Die Hardcore-Fraktion schaltet JS und damit CSS aus und bekommt eine wunderbar leserliche Seite - HTML pur eben. Mir hängt dieses Thema übrigens schön langsam zum Hals heraus. Tausendmal werden die gleichen Meinungen gepostet - mein letztes Wort ist </archiv/2002/5/12142/#m67244> und dabei soll es bleiben. Ist jetzt aber nichts gegen dich, dass das nicht vielleicht so 'rüberkommt.
natürlich sind Frames in bestimmten Situationen das einfachste Mittel, ein stehendes Menü in allen Browsern hinzubekommen, wenn's gewünscht wird und die Technik ist kein Teufelswerk, hat einfach wie alle anderen Ansätze ihre Schattenseiten.
Ich finde, die Probleme überwiegen, daher meine gebetsmühlenartigen Beschwörungen. Ohmmmm. ;)
Einige der Normen des Validators sind auch übertrieben eng gefasst und sind eh bedeutungslos, wenn man Millionen von Seiten auf den Müll schmeißen müsste
Du würdest die Straßenverkehrsordnung ja auch nicht auf den Müll schmeißen, nur weil sich keiner daran hält, nicht? Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber den musst du erst mal entkräften ;)
aufgrund einer Vereinbarung irgendeines Gremiums, der nicht wirklich etwas Bedeutendes zu Grunde liegt. Natürlich wird auch in fünf Jahren jeder Browser entweder Frames korrekt darstellen, oder untergehen.
Das ist schon richtig, aber wichtiger wäre es, wenn dann jeder Browser CSS3 vollständig implementiert hätte und _das_ bezweifle ich.
Für einen fatalen Fehler der Entwicklung halte ich, dass zu wenig Wert auf Multimedia-Inhalte gelegt wird. Hier wird ein ungeheuer starkes Bedürfnis weitgehend übergangen und kommerziellen Anbietern das Feld überlassen, während man über jedes i-Tüpfelchen der korrekten Textformatierung nachgedacht hat.
Das ist Geschmackssache. Mir ist ein schlanker schneller Browser lieber. Die Plugins kann ich mir teilweise aussuchen, das ist bei einem Moloch, der alles ab Werk enthält nicht so leicht möglich.
Na ja, vielleicht tut sich da ja noch was, wenn's nur nicht schon zu spät ist. Einige Ideen gibt's ja, aber während Macromedia, Microsoft und Real schon die Claims abstecken, schläft die Open Source Szene in diesem Bereich immer noch.
Wie Kai schon sagte, da geht's um Patente und viel Geld. Eine Chance haben IMHO nur Entwicklungen wie etwa SVG.
Warum gibt es zum Beispiel keine ausgefeilte Multimediaunterstützung im Mozilla? Zum Beispiel in Form eines eigenen Plyers für divx, avi und mpeg2? Das wäre ein echter Knaller. Mit guten Steuerungsmöglichkeit und eigenen Kontrollelementen.
Das kommt vielleicht noch, doch ist die Zeit dafür nicht reif, solange es noch so viele Bugs und Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002 - und das poste ich nicht nur zum Spaß ;)
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html