Kerstin: (ODER?) wie realisiere ich ein "Malfeld"?

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

ich möchte auf einer meiner Seitene meinen Besucher eine 64 mal 64 Felder große Matrix anbieten, die selbiger per Mausklick mit einer Farbe "bemalen" darf. Also z.Bsp, zum vorstellen jetzt, ein Div-feld mit 64x64 6x6-Pixel großen Divs. Klickt der Besucher auf eins der Divs, ändert es einmal die Farbe.

Es kommt mir auf diese Matrix an, wie ich es realisiere, ist relativ wurscht. Ich habe es bisher so versucht:

• wie oben beschrieben. Dynamisch 64x64 Divs auf den Bildschirm gebracht (ergibt 4096) - Nachteil: der Aufbau des Feldes dauert extrem lange.
  • auf der (noch divleeren) Matrixfläche die Mauskoordinaten überprüft und erst beim mausklick an der entsprechenden Stelle ein eingefärbtes Div gesetzt. - Nachteil: ab einer Anzahl von ca 100 Divs (also 100 eingefärbten Stellen) wird der Browser immer langsamer.
  • mehr aus Scherz die Div-Idee verworfen und das feld aus images zusammengebaut. Code ich die image-Tags direkt ins Dokument und lasse (bitte keinen Schreck bekommen) alt, border und höhen-breitenangaben weg, wird die datei satte 200 kb gross ;-))
  • Schreibe die die images dynamisch, dauerst wieder sehr lange.

Hast Du das auch schon mit den PHP-Graphikfunktionen ausprobiert? Da kann man manchmal auch ganz tolle Sachen machen...So hab ich den Browser auch mal zum malen missbrauchst ;-)

viele Grüsse
Kerstin