Möchte anonym bleiben: IT-Karriere

Beitrag lesen

Hallo,

Meine vietnamesische Frau hat Probleme hier den Einstieg in einen IT-Job zu schaffen. Ich würde gerne eure Meinung hören, wie sie den Einstieg mit ihrewm Lebenslauf schaffen kann. Hier eine Zusammenfassung des Lebenslaufs:

Geboren November 1068 in der vietnamesischen Pampa.
Schulbesuch und vietnamesisches "Abitur" 1986.
1986 - 1989 Fachschule für Bankwesen
1989 - 1993 Informatikstudium an der Uni in Ho Chi Minh Stadt
1993 - April 2001 Arbeit für verschiedene Firmen in Vietnam
Dann ist die nach Deutschland gekommen, um mich zu heiraten.
Seit Juni 2001 besiucht sie Deutschkurse an der VHS Köln, Ende August wird sie den Kurs "Mittelstufe II" abgeschlossen haben.

Seit sie hier ist, hat sie sich imm,er wieder beworben und nur Absagen bekommen. Außerdem haben wir versucht, ihr Studium hier anerkennen zu lassen. Das wurde abgelehnt, auch irgendwelche Vorleistungen für ein Studium hier wurde nicht anerkannt. Dann hat sie versucht, sich für einen Studienplatz zu bewerben. Was wurde auch abgelehnt, weil ihr Abschlusszeugnis der Schule nicht als Zulassung für ein Studium anerkannt werden kann.

Nun hat sie aber auch seit 14 Monaten nicht gearbeitet und damit gilt ihr Kenntnisstand ale veraltet. Jetzt die Frage: Was kann die machen, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen? Würde sich eine Berufsausbildung lohnen? Wie kommt die da ran mit einem ausländischen Zeugnis? Lohnt es sich eines der zahlreichen Zertifikate (z.B. MCSE) zu machen? Welches hätte da Zukunft? Oder besser Finger weg vom IT-Bereich?

In Vietnam hat sie hauptsächlich als NT4-Admin oder MS SQL-Server-Datenbankadmin gearbeitet. Sie kann VB und hat Grundkenntnisse in C, HTML, Javascript. In den letzten Monaten hat sie sich in PHP eingearbeitet.

Was tun?

S.