Hallo, Christoph,
Sieh es mal so, mit Deiner Popup-Anleitung wolltest Du doch auch diejenigen, die es mit den Popups einfach nicht lassen koennen, wenigstens auf den sauberst-moeglichen Weg fuehren
ich weiß nicht, ob da nicht ein grundlegendes Mißverständnis vorliegt. Mir geht es _nicht_ um popup-Fenster [...]
Das wollte Calocybe dir auch nicht unterstellen, wie ich ihn verstanden habe. Er wollte nur die Intention seines Hacks mit dem meines Popup-Howtos vergleichen - beide versuchen Kompromisslösungen aufzuzeigen (in Rolands Fall der Kompromiss zwischen target="_blank" und XHTML Strict und in meinem Fall des Popup-Howtos der Kompromiss zwischen JavaScript-Popups und Zugänglichkeit) - und zwar denjenigen, die nicht auf target im einen bzw. Popups im anderen Fall verzichten möchten.
Alles andere ist nur blinder und angeberischer Standardfetischismus à la "XHTML 1.1? - na klar, ich auch!". (Nicht auf dich bezogen, Christoph.)
schon gut ... wir wollen ja möglichst Klartext reden/schreiben, und wenn ich mich angegriffen fühlen würde, wäre ich auch in der Lage, "zurückzubeißen" ;-)
Das war in erster Linie wirklich nicht auf dich bezogen, denn ich kenne ja deine Prinzipien im Bezug auf externe Links, um die es hier im speziellen geht. (Diese Meinung teile ich zwar nicht, ich kann sie aber nachvollziehen - es ist, solange es nicht die Freiheit der Benutzer einschränkt[*], eine freie persönliche Entscheidung.)
[*] *verschmitzt grins*...
Es geht mir auch gar nicht um irgendwelchen "Fetischismus", ich _muß_ nicht unbedingt XHTML1.1 schreiben.
Genau deswegen verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach eine Transitional-DTD setzt, womit obskure Alternativen erst gar nicht nötig wären. "Dafür muss man sich nicht schämen." ;) "Ich habe es selbst getan - damals." ;))
Mal im Ernst: Für mich ist jede valide Seite gleich qualitativ hochwertig, ob es nun HTML 4.01 oder XHTML 1.1 ist. Wenn es einen sinnvollen Grund gibt (und der ist hier imho gegeben) weicht man halt auf den Transitional-Standard aus - da ist nichts dabei. Für mich ist der Unterschied zwischen XHTML 1.1 und XHTML 1.0 Transitional erst einmal nur ein paar dutzend Byte Code, ansonsten sehe ich keine nennenswerte offensichtliche/merkbare Unterschiede/Vorteile, eher Nachteile für die Kompatibilität.
(Soviel sagt die Standardkonformität auch nicht aus, man kann grässliches Markup schreiben, welches der W3C Validator absegnet. Solche Fehler erkennt vielleicht erst ein Accessibility-Tester wie Bobby oder nur eine Menschmaschine.)
Aber ich wollte/will es einfach wissen, weil ich in der Regel auch das verstehen möchte, was ich am Ende dann vielleicht doch nicht einsetze. Und im Forum hier gehts letzten Endes um die "Energie des Verstehens"
Hm; ich denke, Nachteile und Probleme sowie Vorteile von target="_blank" wurden schon zur Genüge diskutiert, sodass man imho eine Entscheidung für sich treffen kann - wenn target, dann Transitional; ich sehe keinen Grund, wieso man target und Strict-DTD unter einen Hut quetschen müsste.
Ich kann, wie gesagt, das Problem nicht nachvollziehen bzw. finde es "eher weniger" relevant um sich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Mathias