Hallo, Roland,
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man derartige Anstrengungen unternimmt, um in erster Linie XHTML Strict und target zu vereinbaren.
Sieh es mal so, mit Deiner Popup-Anleitung wolltest Du doch auch diejenigen, die es mit den Popups einfach nicht lassen koennen, wenigstens auf den sauberst-moeglichen Weg fuehren, das zu realisieren. Das war hier auch meine Intention.
okay, ich verstehe schon was du meinst, da gebe ich dir vollkommen Recht. Wobei ich froh bin, wenn ich eine handvoll Newbies von href="javascript:... auf onclick bringen kann, aber du entwickelst eine höchst ausgereifte Lösung für die, die sich schon bis XHTML Strict vorgearbeitet haben - die müssten die Sinnlosigkeit eigentlich einsehen (zumindest die des target-Attributs). Insofern sind unsere Zielgruppen unähnlich...
(Immer diese nihilistischen Untertöne, ich kann einfach nie beim Thema bleiben, ts... ;))
Ich sagte auch "um in erster Linie XHTML Strict und target zu vereinbaren", denn als Kompromisslösung für das _blank-Problem an sich finde ich die Lösung begrüßenswert - wie alles, was die Entscheidungsfreiheit des Benutzer vergrößert.
[Fensteroptionen/window.open()-Parameter]
Ja, ich muss das alles nochmal durchtesten mit verschiedenen Browsern und dann speziell angepasste Handler erstellen. Aber heute nicht, da ich irgendwie ploetzlich voll erkaeltet bin, meine Nase in einer einzige Dauerexplosion zerspringt und ich keinen klaren Gedanken fassen kann.
...mei-nen Verstaaaa-aaa-aand zurück... :)
http://www.tocotronix.de/texte/a_beschweren.html#verstand
Aber ein weiteres Problem, was mir eingefallen ist, ist dass der Handler gar nicht prueft, welche Maustaste gedrueckt wurde und in dem ein oder anderen Browser vermutlich auch bei der rechten Taste sein Ding durchzieht. Da gibt's also wohl noch einiges zu tun.
Wenn ich mal prognostizieren darf: irgendein Browser wird trotz allen aus der Reihe tanzen und irgendeine Eventualität bleibt immer unbedacht. "Nichts für ungut", aber ich sehe immer noch keine Relation zwischen nicht Nutzen und Mühe... okay okay, ich bin ruhig. :)
Ich sage nur: frameless windows.
Was ist das denn?
Das ist eine Missbrauchsmöglichkeit der Vollbild-Funktion im Internet Explorer. Zuerst öffnet man ein Fenster mittels window.open, welches den Vollbild/Kiosk-Modus hat, also den kompletten Bildschirm ausfüllt (für Millisekunden blitzt der Bildschirm komplett weiß auf). Nun verkleinert man das Fenster und verschiebt es wie man möchte. (Es ist ein ordinäres Fenster, nur ohne Titelleiste, Menüleiste, Scrollleisten etc. - einfach ein nicht erkennbarer Bereich ohne Begrenzungen, der auf dem Bildschirm auftaucht und in dem sich eine Seite lädt.)
fensterobj=window.open("murks.html", "murks", "fullscreen=yes,scrollbars=no");
fensterobj.resizeTo(320,200);
fensterobj.moveTo(100,100);
Aus dem Ursprungsfenster kann man natürlich alles möglich im nicht als Fenster erkennbaren Fenster manipulieren: fensterobj.document.write("..."); oder fensterobj.location.href="[url]"; usw.
Das Fenster lässt sich nur mit Fokus und Alt+F4 schließen; es taucht zwar in der Taskleiste auf, kann aber dort nicht geschlossen werden. Sonstige Steuerelemente gibt es nicht. Wunderbar kann man per Grafik (Imagemap) eine Titelleiste samt DHTML-Kontrollbuttons fälschen.
Mathias