mir: Software für studenten und schüler billiger ?

Beitrag lesen

Ja, hab schon reichlich Gebrauch von gemacht. V.a. Microsoft gibt ordentliche Rabatte (bspw. Win ca. €65,-, Office ca. €150,-), hat aber auch die strengsten Auflagen (heisst, Du musst den Nachweis direkt an MS schicken und brauchst auch eine Bestätigung, dass Du die Software für studentische/schulische Zwecke brauchst).

hm, das stimmt nicht ganz. ich hab mein windows 2000 update als ssl-version bei cotec bestellt, die wollten einen Schülerausweis sehen (Fax), dann kam per Post (Nachnahme) eine Schachtel mit den Formularen, um die eigentliche Software anzufordern. Das ging dann über das Internet, ohne irgendeinen Nachweis direkt an MS zu schicken.

Visual Studio 6 Professional habe ich auch als SSL-Version, von amazon.de, die brauchten überhaupt keinen Nachweis, weiter ging es dann genauso, wie bei win 2000.

neuerdings haben die das was geändert, bei office xp ist imho direkt die cd in der schachtel, siehe u.a. www.basis1.com

dann habe ich noch suse linux, die professional als Schulerversion zum Preis der Standard bekommen, auch ohne Nachweis.

eine Bestätigung, etwas für schulische Zwecke zu brauchen, habe ich hier nie gebraucht

In der Regel sind diese Lizenzen aber auf die Dauer des Schüler-/Studenten-daseins beschränkt (theoretisch danach zu vernichten), sind nicht veräußerbar (logisch) und beinhalten auch keine Handbücher odgl. - Du hast eben nur die CD(s) und die Lizenz.

die MS-Produkte darf ich auch nach Ende der Schulzeit für nichtkommerzielle Zwecke weiter nutzen, bei anderen Firmen ist u.U. ein Update auf eine Vollversion möglich

Handbücher können auch u.U. nachbestellt werden

und wo krieg ich die dann billiger ?

z.b. www.cotec.de
www.amazon.de
www.basis1.com
...und viele mehr!

Julian