Umfrage: Private Websites oder "Wissensarchive"
Jakob
- meinung
0 TOM0 Kathrin MS0 Jürgen K.0 Paul Styrnol0 Der Dicki0 CG0 erika0 Robert Bamler
Hallo,
mit diesem Posting möchte ich eine Umfrage unter dem Titel "Private Websites oder "Wissensarchive"" starten.
Zur Erläuterung: Es gibt einige Websites (z.B. Wissen.de), welche mit
gesammelten Beiträgen ausgerüstet sind, sozusagen "alles aus einer Hand" bieten.
Macht es da noch Sinn für eine Einzelperson, z.B. zu dem persönlichen Hobby Informationen bereitzustellen, oder wird es mit der Zeit immer sinnloser, weil es diese in geförderten Quellen gibt??
Postet bitte dazu eure Meinung..
Gruß Jakob
hi
sagen wir es so.. es is privat sicher sinnvoll eine kleine Homepage zu einem Thema das einen selbst betrifft zu machen um sich darzustellen.
Aber ein größeres Thema ganz alleine bearbeiten zu wollen is normalerweise zu viel Arbeit.
Hinzu muss ich aber sagen, dass es einige private Pages gibt die manchen noch so großen Seiten überlegen sind in Inhalt und Design.
mfg TOM
Hi,
also meine Erfahrung ist, dass es auf den "grossen" Seiten meist eine sehr vielschichtige aber eben leider auch oberflächliche Community gibt. Wenn man eine kleine eigene Seite aufbaut, und sich dort vielleicht eine kleine Community herausbildet ist das in meinen Augen ein grosser Vorteil der kleinen privaten Seiten.
Man kann sich auch mal IRL kennen lernen, und ganz anders auf die Problematik des Themas (sei es nun Hundezucht, Heiraten oder Heuschnupfen ;-) ) eingehen.
Gruß
Kathrin MS
Hallo,
Holla,
mit diesem Posting möchte ich eine Umfrage unter dem Titel "Private Websites oder "Wissensarchive"" starten.
gesammelten Beiträgen ausgerüstet sind, sozusagen "alles aus einer Hand" bieten.
Macht es da noch Sinn für eine Einzelperson, z.B. zu dem persönlichen Hobby Informationen bereitzustellen, oder wird es mit der Zeit immer sinnloser, weil es diese in geförderten Quellen gibt??
Ok, da ist sie:
Wissensarchive sind sicherlich sehr praktisch, aber durch die Notwendigkeit, sich finanzieren zu müssen natürlich tendenziell parteiisch. D.h. Information wird oft nur in einer Art und Weise geboten, die irgendwie (wie auch immer) Gewinn für den Anbieter verspricht. Das kann natürlich auch nur Gewinn an Reputation sein, wenn z.B. Pharmakonzerne ein medizinisches Online-Lexikon anbieten. Aber kritische Bemerkungen zu den eigenen Mittelchen wird man da natürlich keine finden.
Außerdem ist es auch für große Portale selten möglich ein umfangreiches Gebiet bis in die kleinsten Details abzudecken.
Und da ist auch die große Chance für private Seiten: Meinungen und Details. Eigene Meinungen werden letztenendes natürlich auch nicht objektiv sein, aber können eine gute Ergänzung darstellen zu den großen Wissensportalen.
Daneben gibt es ohnehin noch eine ganze Menge Wissen, das noch nirgendwo vermittelt wird. Und wenn man sich mit einer Privatseite damit zufrieden gibt, eine kleine Nische umfangreich abzudecken statt zu versuchen, einen Komplettüberblick über sämtliches Wissen der Welt zu geben, dann hat man gute Chancen, nicht nur wertvolle Informationen anbieten zu können sondern auch in dieser Nische eine führende Webseite zu haben, mit den relativ geringen Mitteln, die einer Privatperson zur Verfügung stehen. Mögliche Themen jedenfalls gibts genug!
Gruß Jakob
Gruß zurück,
Jürgen
Hallo Jakob,
wie schon die anderen gesagt haben bieten diverse Wissenportale
sicher sehr viele Information, die dann aber im Zweifelsfalle oft
nicht genug ins Detail gehen.Insofern ist man froh darüber wenn man
eine Seite findet, die das Thema sehr genau behandelt.
So wie ich es verstanden habe, hast du ein Thema über das du gerne
eineSeite machen würdest, weißt aber nicht ob es Sinn macht, da man
bereits bei den Wissensportalen oder sonst wo Informationen findet.
Schau dich ein wenig im Internet um. Gibt es bereits viele Seiten die
das Thema ausführlich behandeln? Denn wenn das Netz bereits mit
Informationsseiten zu dem Thema überflütet ist, macht es IMHO kaum
Sinn eine weitere Seite zu diesem Thema zu veröffentlichen, solange
sie nicht irgendetwas neues bietet, was es auf den anderen Seite nur
ungenügend oder garnicht gibt.
Zum Beispiel gibt es bereits genügend Seiten die HTML behandeln.
Dazu gibt es bereits mehr als genug Seiten.
Wie gesagt: schau dich ein wenig im Netz um, wenn du nicht viel
brauchbares dazu findest, oder noch einiges zu ergänzen hättest,
dann kannst du getrost eine Seite darüber machen.
Mal am Rande was ist eigentlich das Thema, sofern ich in der Annahme
richtig gehe...
Gruß
Paul
Hallo,
Ein fröhliches Hallihallo zurück!
Also, ich denke, daß auch private "Wissensportale" durchaus eine Chance haben, sich im Netz zu behaupten.
Nur sollte man als Einzelner, privater Anbieter von informationen nie den Anspruch stellen, wirklich Alles Wissen dieser Welt (auch wenn es nur zu einem bestimmten Themengebiet ist) vermitteln zu wollen. Dafür ist es einfach zuviel Arbeit, und letztendlich handelt es sich ja auch "nur" um ein Hobby. (Wenn es das nicht wäre, würde man auch ganz schnell zu einem der großen "Wissensarchive" "verkommen". ;) )
Also, um mich damit meinen Vorrednern anzuschließen:
Ich denke, es macht durchaus Sinn, eine informative Seite ins Netz zu stellen, schon allein, um seine eigene Sicht der Dinge darzustellen, oder um dem Besucher etwas Besonderes (z.B. keine Werbung ;) ) zu bieten...
Gruß Jakob
viele liebe Grüße zurück,
Der Dicki
Hallo Jakob,
KEINE PANIK!
Hallo,
Private Seiten sind nicht nur dann eine Bereicherung, wenn sie zu einem bestimmten Thema in Sachen Inhalt, Aufbau und/oder Optik mehr zu bieten haben als Wissensarchive (was gar nicht selten vorkommt). Den größten Nutzen sehe ich in privaten Seiten, die Themen aufgreifen, die für kommerzielle Seiten zu speziell sind: Was verrät Dir Wissen.de z. B. darüber,
Einen geruhsamen Freitagabend wünscht
CG
Hallo,
mein Ältester hält sich aus Spaß am Spaße drei Hühner und einen Hahn. Wie froh war waren wir neulich, (fast) alles über Hühnerhaltung im Web zu finden (mit Forum und Erlebnisberichten), denn es war 1 Kücken geschlüpft, und zwei Glucken saßen noch gemeinsam auf sieben Eiern.
Und ich habe mich gefreut, (fast) alles über Schnecken im Web zu finden , nicht gerade, dass die Schneckenzucht mein Hobby wäre, aber wer einen Garten hat, wird die gefräßige spanische rote Wegschnecke kennen und gerne los werden wollen. Mit der "Schneckentante" hat sich inzwischen ein kleiner elektronischer Briefwechsel entwickelt.
Das sind nur zwei Beispiele, wie private Websites sehr hilfreich sein können, Wissen vermitteln und Freude bereiten.
Viele Grüsse
erika
Hallo,
ich möchte mich grundsätzlich meinen Vorrednern anschließen und finde private Webseiten auch wichtig. Sie bieten IMHO dadurch einen Vorteil, dass sie in so großer Zahl vorhanden sind und der Leser dadurch verschiedene Meinungen erfährt. Außerdem gibt es immer wieder Details, die andere vergessen oder nicht erwähnt haben und darin sehe ich den Vorteil von vielen kleineren Seiten gegenüber "weniger großer".
Was aber noch nicht erwähnt wurde: Viele gestalten private Webseiten einfach aus Spaß.
Wenn jemand schon dem Hobby "Webpublishing" nachgeht, wieso sollte er es dann nicht zum Wohle der Allgemeinheit machen, indem er Informationen bereitstellt? Das stellt auch einen Vorteil für den Autor selbst dar, weil er Gleichgesinnte trifft (E-Mail) und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge bekommt.
Ich habe meine Homepage beispielsweise damit begonnen, dass ich über Webseitengestaltung (allgemein) geschrieben habe. Ich habe zwar jetzt eingesehen, dass es dazu schon mehr als genug andere Quellen gibt, aber ich konnte einige Kontakte aufbauen und habe nebenbei auch einiges gelernt (das bilde ich mir jedenfalls ein ;-).
Natürlich ist es sinnlos, eine Homepage über ein "übernutztes" Thema aufzubauen und dort nur das zu wiederholen, was man schon auf anderen Seiten gefunden hat. Aber solange sich der Autor selbst etwas neues ausdenkt - und sei es auch "nur" ein gelungenes Ordnen und in-Bezug-zueinander-Bringen von Informationen, die eigentlich schon woanders zu finden sind - hilft er doch Wissbegierigen.
Was ich bei einigen kleineren privaten Seiten bemängle ist nur, dass die Autoren es manchmal den "Wissensarchiven" gleichmachen wollen und dann eben über alles schreiben, wozu sie meinen, etwas zu wissen - bis sie merken, dass das viel zu viel Arbeit für eine einzelne Person ist. Aber es gibt immer wieder Perlen (und man erkennt sie sehr schnell), die sich auf ein Thema, von dem sie wirklich etwas verstehen, spezialisiert haben.
So, wenn ich jetzt noch weiter schreibe, verstehe ich es wahrscheinlich selbst nicht mehr. Viele Grüße,
Robert