Sönke Tesch: mySQL etwa nur für Homepageunterstützung geeignet?

Beitrag lesen

Zudem habe ich bei meinen Recherchen den Eindruck gewonnen, daß mySQL v.a. i.V.m. Internet zum Einsatz kommt und man dabei oft gar nicht so sehr auf ein - sagen wir mal - durchdachtes und nachhaltiges Datenschema (Stichwörter Redundanz, Anomalien, etc.) achtet, was mySQL ja auch nicht wg. fehlender Fremdschlüssel-Unterstützung und verschachtelter Select-Abfragen ermöglichen würde.

Eine Datenbankempfehlung kann ich Dir nicht geben, aber daß MySQL eine Homepagedatenbank sein soll, ist wohl eine eklatante Fehleinschätzung :)
Den Apache würdest Du doch sicher auch nicht als Spielzeug bezeichnen, nur weil er im Netz weit verbreitet ist. Und auch einen Dienst wie Audiogalaxy, der (wie man zumindest unter http://www.kuro5hin.org/story/2002/6/21/171321/675 lesen kann) auf Apache/PHP/MySQL basierte und "80-90 million page loads a day" hatte, ist doch ein klein wenig etwas anderes, als eine popelige Homepage ;)

Der Grund für die weite MySQL-Verbreitung ist einfach nur, daß diese Datenbank kostenlos ist.

Gruß,
  soenk.e