Frameset nachladen - mit Parametern
Alex
- javascript
Das Script unter http://selfaktuell.teamone.de/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm
funktioniert wunderbar, jedoch mit einer Ausnahme: Wenn Parameter übergeben werden, wie z.B. bei einem Forenscript (beispielsweise: die URL
forum.php?id=2586&rid=1&S=fd45ac735aceda819513578620f4e4db
direkt aufgerufen wird)
erfolgt die automatische Weiterleitung nur an forum.php.
Gibt es eine Möglichkeit die Parameter mit zu übergeben?
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit die Parameter mit zu übergeben?
Parameter einer URL müssen _immer_ korrekt kodiert werden. Wenn der Parameter "frame.php?x&y" heißt, dann kommt da etwas in der Art "frame.php%3Fx%26y" bei raus. Sowohl JavaScript als auch PHP bieten dafür Funktionen an.
Btw: Warum nennst Du die Ressource auf ".php"? Wird PHP-Code an den Browser zurückgeschickt? Der kann damit nämlich herzlich wenig anfangen.
Cheatah
Nein. Wenn jemand das php-Script direkt aufruft (nicht über die Navigationsleiste), soll das Frameset nachgeladen werden.
Damit die richtige Seite angezeigt wird, muß aber an das Javascript in der frameset.html-Datei die vollständige URL (inkl. Paramter) übergeben werden.
Dieses schneidet jedoch offenbar alle Parameter hinter ?... ab, so daß nur zurückgegeben wird: frameset.html?/forum/forum.php
Damit es funktioniert müßte es jedoch lauten: frameset.html?/forum/forum.php?id=2586&rid=1&S=fd45ac735aceda819513578620f4e4db
Hi,
Damit es funktioniert müßte es jedoch lauten: frameset.html?/forum/forum.php?id=2586&rid=1&S=fd45ac735aceda819513578620f4e4db
nein; ich unterstelle, genau so heißt es - was keine gültige URL ist. Es ist ganz normal, dass dies nicht korrekt ankommt, denn der Parameter ist nicht kodiert. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Den Vorgang des Kodierens nennt man bisweilen auch "escapen".
Cheatah
Es ist ganz normal, dass dies nicht korrekt ankommt, denn der >Parameter ist nicht kodiert. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Den >Vorgang des Kodierens nennt man bisweilen auch "escapen".
Ja, daran zweifle ich nicht im geringsten. Nur daran, daß ich damit etwas anfangen kann ;)
Ich bin absoluter Laie, was PHP-Programmierung anbelangt und bin froh, daß ich das Javascript zum laufen gekriegt hab.
Die URL ist schon gültig, die Parameter werden eben benötigt, damit die richtige Seite aufgerufen wird.
Hi,
Ich bin absoluter Laie, was PHP-Programmierung anbelangt und bin froh, daß ich das Javascript zum laufen gekriegt hab.
die URL wird von JavaScript produziert, daher musst Du hier suchen. Die Objektreferenz in SelfHTML enthält alles, was Du brauchst.
Die URL ist schon gültig,
Nein, ist sie nicht. Wenn zwei Fragezeichen vorkommen, ist sie defekt.
die Parameter werden eben benötigt,
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: URL-Parameter müssen _immer_ URL-kodiert werden. Sowohl Name als auch Wert.
Cheatah