Christoph Schnauß: Howto: Popups mit JavaScript

Beitrag lesen

hi Mathias,

Seit geraumer Zeit unterhalte ich ein Howto, welches die richtige (d.h. verantwortungsbewusste) Verwendung von Popupfenster auf Webseiten diskutiert und erörtert, wie sinnvoll die Verwendung von den verschiedenen HTML- und JavaScript-Lösungen ist.

Der Anspruch, ein "howto" zu schreiben, ist schon sehr, sehr hoch. Grundsätzlich ist an der "Idee" nichts Verkehrtes zu finden, und auch die Art  -  oder Konzeption  -  wie du herangegangen bist, ist nicht ganz verkehrt.

Es gibt jedoch ein paar _ganz dicke_ "ABER":
-  ein Howto sollte semantisch und syntaktisch "stimmen". Es gibt sehr viele Rechtschreibfehler auf deiner Seite, und als ich sie durch den Validator gejagt habe  -  naja, schau selbst mal nach.
-  schon der erste link zu einem Popup-Fenster (leider kann ich keine Textmarke angeben, weil es keine gibt) öffnet sich in einem neuen Fenster, das keine Scrollbalken zuläßt. Aber der Inhalt des Fensters ist deutlich umfangreicher als das, was ich angezeigt bekomme
-  einige andere "bugs" sind zu klein, um sie jetzt schon anzusprechen.

Grundsätzlich sollte dir bekannt sein, daß die Mehrheit der "Stammuser" (wow, ich mag diesen Begriff überhaupt nicht und verwende ihn hier zum erstenmal) popups generell ablehnt. Ich mag die Dinger auch nicht. Jetzt kriege ich also von dir eine Bedienungsanleitung geliefert, wie ich solches Zeugs "richtig" programmieren soll, und diese "Bedienungsanleitung" hat sogar einen durchaus ernstzunehmenden Hintergrund. Och nöööööööööööö ...

Wenn ich etwas über popups erfahren möchte, so ist es einzig die Frage, wie ich die Dinger _absolut_ und _vollständig_ unterdrücken und verbieten kann.

Kannst du in dein gut gemeintes howto auch noch an alllererster Stelle den Hinweis aufnehmen, daß man mit popups die möglichen Besucher einer Seite nur quält, statt ihnen Orientierungen zu geben? Das trifft insbesondere auf deine Anmerkungen zu <body onload="popup"> zu  -  ich halte es für eine fürchterliche Frechheit, mir damit eben so ein popup-Fenster aufzuzwingen, sobald ich eine Seite öffnen möchte. Siehe die Gestaltung bei http://www.t-online.de  -  wobei das winzige Werbefenster dort noch vergleichsweise "human" ist.

Überlege dir nochmal bitte, ob du der Gemeinschaft der Web-Besucher mit deinem "howto" einen echten Dienst erweist oder ob du dazu beiträgst, daß diejenigen, die ihre Besucher bisher schon mit popups geärgert haben, diesen Ärger jetzt noch gezielter und effizienter machen können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.