Calocybe: Howto: Popups mit JavaScript

Beitrag lesen

Moin moin!

Bin begeistert, muss ich sagen. In klarem Deutsch geschriebener Text (ok, ein paar Rechtschreibfehler sind drin), der das Problem genau richtig angeht. Und das saubere HTML, das nur wegen target nicht als Strict durchgeht, gibt nochmal Extra-Punkte. *g* Nur solltest Du vielleicht noch unterbringen, dass man die Popups, wenn man es denn nicht lassen kann, wenigstens resizable und mit Scrollbar machen soll. Es gibt naemlich auch viele solche Popups da draussen, die man nur zur Haelfte lesen kann, weil der Text einfach nicht ins Fenster passt und keine Scrollbars da sind. (Dabei natuerlich anbringen, dass der Autor nicht wissen kann, wie gross bei mir die Schrift ist.)

Apropos Schriftgroesse, dass Du diese einfach auf 80% verkleinerst, nehme ich Dir dann aber uebel. Das ist fuer laengere Texte absolut nicht akzeptabel. Das letter-spacing macht die Sache nicht besser. Das ist zwar nicht ganz so schlimm wie die Schriftverkleinerung, aber fuer Fliesstext ist davon generell abzuraten.

Die Ueberschriften wuerde ich nicht in der Art "Die Lösung, erster Versuch: ..." nennen, sondern nur "Erster Versuch: ...". Entsprechend beim zweiten Versuch. Es gibt naemlich viele Leute da draussen, die Probleme beim Erfassen laengerer texte haben, und wenn die gleich in der Ueberschrift "Loesung" lesen, kopieren die einfach die erste Code-Zeile raus und Du hast nichts gekonnt.

Besonders gefaellt mir auch der Absatz ueber die "Zurschaustellung von möglicherweise geheucheltem Problembewusstsein" ;-)

So long

--
Discovering the usefulness of the "command.com" shell on Windows 9x is left as an exercise to the reader :)
     -- from Perl's README.win32 file