Hallo Michael,
kennt jemad eine URL oder Beispiele zu Implementation von künstlicher Intelligenz in PHP,Perl,CGI,Python oder ähnlicher Serversprachen. Es kan n auch die Kombination von JavaScript/ActionScript und der Serversprache sein. (nur kein Java-Servlet oder Applet).
Fertige Beispiele kann ich dir nicht nennen. Aber KI sollte man mal so definieren, dass man zumindest eher weiss, wonach man suchen soll. Generell sollte man denke ich nur solche Systeme als KI-faehig bezeichnen, die lernfaehig sind. D.h. Programme, die aus allen Entscheidungen, die sie bislang getroffen haben, Erfahrungen ziehen, und die diesen Erfahrungsschatz als Entscheidungs-"Spielraum" in neue Entscheidungen mit einbringen. Dazu gehoert wesentlich mehr als eine moeglichst umfangreiche Serie von if-elseif - oder switch(case)-Abfragen. Die Bedingungen, aufgrund derer eine Entscheidung getroffen wird, sollten nicht oder nur teilweise fix einprogrammiert sein. Das Programm muss in der Lage sein, sich seine eigenen Kontrollstrukturen aufgrund selbst gespeicherter Daten zu erweitern und zu verfeinern.
Es gibt glaube ich noch nicht sehr viele Programme, die das tun. Und wenn, dann auf einem so primitiven Niveau, dass sie mehr schaden als nutzen. Beispiel: Office 2000 und seine Vorstellungen von "Mitdenken". Das ist KI, wie sie nicht sein sollte: aufdringlich, bevormundend und nur allzuleicht als nicht-menschlich, als programmiert erkennbar. Da Office 2000 nicht merkt, wenn der User genervt ist von seiner Mitdenkerei, ist es nicht wirklich KI-faehig. Denn ein KI-faehiges Programm wuerde auch das merken.
Die Messlatte fuer echte KI haengt also sehr hoch. Und deshalb gibt es auch nur wenige echte KI-Projekte. Und diese wahrscheinlich eher im wissenschaftlichen Bereich oder im Hightech-Bereich, dann aber nicht unbedingt als Web-Anwendung "ausgestellt".
Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Links ... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Das einzige was ich fand, war so ein Spass-Chat, oder Avatare, die aber nicht in den Bereich KI fallen, sondern mehr in den Bereich Zufallsgenerator. Lisp und Prolog kämen auch nicht in Frage.
Mein Ziel wäre aber, mal das Experiment oder ein Projekt anzugehen, das es erlaubt, lernfähige websites zu erstellen, e.g in Form von Avataren oder "intelligenten" Spielen. Für den Anfang würde auch ein einfacher Merken-und-bei-Bedarf-Anwenden-Alg. reichen.
Bitte auch pro-und-contra-KI-im-Web-Meinungen posten !
Danke schonmal für die Antworten :)
Michael