Hallo Meg,
"Schnauzehauab!" oder "Ohmanno, nich du schon wieder!"
Jaja, es ist schon interessant, was die Menschen so reden mit ihren PCs. Ich selber neige in solchen Faellen meistens dazu, mich an eine imaginaere menschliche Person im Raum zu wenden (weil ich es offenbar nicht fuer wuerdig befinde, direkt mit dem gescholtenen Rechner zu reden) und sage dann zu dieser Person, gleichzeitig mit boesen Finger auf den Rechner zeigend, so Sachen wie "hey, guck dir das an, was der da macht, das kann doch nicht wahr sein!"...
Nachdem ich es dann mit dem Ausknipsen der Funktion "Hilfe-Assistent" probiert hatte, ging's eine ziemliche Weile gut. Ob das allerdings jetzt bedeutet, daß Office 2000 über Intelligenz verfügt, wage ich nicht zu beurteilen... ;o)
Ja, das erste, was man nach einer Office-2000-Installation machen muss, ist, diesen ganzen Mist abzustellen. Aber das kann dauern. Wenn man die Bueroklammer gekillt und dafuer gesorgt hat, dass die Menuepunkte immer am gleichen Ort stehen, lauert das Grauen noch in den Tiefen - z.B. wenn Word versucht, nummerierte Listen automatisch zu erkennen oder der Meinung ist, in einem Wort dürfen keine zwei Großbuchstaben nebeneinander vorkommen (auch wenn es eine Abkuerzung ist) usw. Je mehr man von dem Zeug deaktiviert, desto intelligenter und besser angepasst kommt einem das Programm schliesslich vor. Klar, das koennte einen zu der Behauptung verleiten, kuenstliche Intelligenz bei Software bestehe darin, dass die Software auf alle Versuche verzichtet, so was wie kuenstliche Intelligenz zu besitzen. Vielleicht ist es ja auch tatsaechlich so, und die Sache mit der KI ist nur einer der vielen abstrusen Wuensche, die Menschen in ihrer Geschichte schon hatten ...
viele Gruesse
Stefan Muenz