sunny: server.mappath()

Hallo!

Ich hatte ein (lokal) funktionierendes Skript zum Versenden eines E-mails über ASP, doch online funktioniert es plötzlich nicht mehr. Seit es auf dem Webserver (IIS) liegt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Server.MapPath()- Fehler 'ASP 0175 : 80004005'

Unzulässige Zeichen

/entwurf/scripts/onlinebewerbung.asp, line 802

Die Zeichen '..' sind im Pfadparameter für die MapPath-Methode nicht zulässig.

Meine Zeile 802:

set objdatei = objfso.createtextfile(server.mappath("../onlinebewerbung/onlinebewerbung.html"))

Darf da wirklich kein "../" vorkommen? Wie komme ich sonst ins übergeordnetes Verzeichnis? Oder ist da ein anderer Fehler?

Liebe Grüße,
Simone

  1. Hallo,
    ich kenn mich zwar kein stück mit asp aus, aber versuchs mal mit dem kompletten Pfad.

    Gruß
    Torwächter

  2. server.mappath gibt dir immer (als String) das root-Verzeichnis des Webservers zurück. Um ein übergeordnetes Verzeichnis zu erreichen kannst du z.B. Stringoperationen verwenden:

    Left(Server.Mappath("/"),Len(Server.Mappath("/"))-7)

    Gruß,

    Nikolai

    1. Hi!

      server.mappath gibt dir immer (als String) das root-Verzeichnis des Webservers zurück. Um ein übergeordnetes Verzeichnis zu erreichen kannst du z.B. Stringoperationen verwenden:

      Left(Server.Mappath("/"),Len(Server.Mappath("/"))-7)

      Danke für den Tipp, ich habs jetzt so gelöst, dass ich den Ordner einfach ins gleiche Verzeichnis gelegt hab, sodass ich gar nicht ins übergeordnete Verzeichnis muss. Was ich halt nicht versteh ist, dass es lokal funktioniert hat mit ../ und dann am Webserver nicht.

      Lg,
      sunny

      1. Hi

        Danke für den Tipp, ich habs jetzt so gelöst, dass ich den Ordner einfach ins gleiche Verzeichnis gelegt hab, sodass ich gar nicht ins übergeordnete Verzeichnis muss. Was ich halt nicht versteh ist, dass es lokal funktioniert hat mit ../ und dann am Webserver nicht.

        interessant! Ich habe es lokal auf unserer Entwicklungsplattform versucht, und da funktioniert es auch (habe es davor noch nie probiert). Könnte aber an Rechteeinstellungen liegen. Ich habe einmal bei einem T-online-Server (die ja immer für Überraschungen gut sind) erlebt, dass relative SSIs nicht erlaubt waren.