layer in tabellen
jens
- dhtml
0 Tom0 Sascha Knappe0 Sven Rautenberg
hi zusammen,
ich habe eine seite, die auf einer tabelle aufgebaut ist. ich möchte in einer zelle (meinem contentbereich) je nach navigationspunkt einen neuen layer einblenden, indem der content dann steht.
soweit so gut.
nun habe ich das problem, dass mein layer sich leider nicht an die tabellenzelle anpasst, also beim ändern des browserfensters seine position behält und sich aus der tabelle schiebt.
ich habe in dreamweaver einige extensions ausprobiert, die haben mir aber nicht geholfen.
kann mir jemand genau sagen, wie ich einen layer mit einer tabelle verbinde, so das er immer innerhalb der tabellenzelle bleibt ?
seite ist unter: http://www.masterplan.it-pc.de zu sehen.
danke
jens
hi zusammen,
hi,
meines wissens nach funktioniert das nicht so einfach.
als workaround könnte ich dir vorschlagen den layer absolut zu positionieren, die browserfenstergröße auszulesen und den layer dann über variablen an die richtige stelle zu setzen.
die variablen kannst du über die vorher ausgelesene fenstergröße und die vorgesehene position berechnen.
gruß
tom
ich habe eine seite, die auf einer tabelle aufgebaut ist. ich möchte in einer zelle (meinem contentbereich) je nach navigationspunkt einen neuen layer einblenden, indem der content dann steht.
soweit so gut.
nun habe ich das problem, dass mein layer sich leider nicht an die tabellenzelle anpasst, also beim ändern des browserfensters seine position behält und sich aus der tabelle schiebt.
ich habe in dreamweaver einige extensions ausprobiert, die haben mir aber nicht geholfen.
kann mir jemand genau sagen, wie ich einen layer mit einer tabelle verbinde, so das er immer innerhalb der tabellenzelle bleibt ?
seite ist unter: http://www.masterplan.it-pc.de zu sehen.
danke
jens
hallo jens,
du kannst doch ein div um die anderen herum bauen und die inneren dann relativ ausrichten. dann rutscht dir da auch nichts raus, wenn man das browserfenster verkleinert.
gruß
die knappschaft
Moin!
Es gibt in diesem Sinne keine "Layer in Tabellen". Diese beiden Seitenelemente sind unabhängig voneinander. Tabellen stehen genau dort, wo sie aufgrund des Dokumentenflusses hingesetzt werden, während Layer üblicherweise irgendwohin positioniert werden, und diese Position ist in erster Linie abhängig von der linken und oberen Fenstergrenze - bei neueren Browsern kann sie auch von der unteren und rechten Fenstergrenze abhängig gemacht werden.
Wenn durch Ändern der Fenstergröße die Tabelle ihre Größe ändert, kriegt der Layer davon nichts mit und wird weiterhin z.B. 100 Pixel von links und 20 Pixel von oben angezeigt. Es bringt auch nichts, bzw. ist für Netscape 4 sogar schädlich, den Layer innerhalb der Tabelle zu definieren.
Du benutzt Dreamweaver. Das ist schlecht. Dreamweaver läßt einen grafisch arbeiten und vermittelt den Eindruck, man könne Webseiten WYSIWYG erstellen. Ist leider nicht der Fall, wie du jetzt feststellst. Du mußt dich wohl oder übel mit dem Quelltext deiner Seite beschäftigen, sonst wird das kaum hinzukriegen sein. Außerdem brauchst du vermutlich ein paar heiße Tipps hier aus dem Forum.
Nimm entweder Layer, oder Tabellen, aber nicht beides.
Wenn du Layer nimmst, kannst du sie ineinander verschachteln und so die inneren Layer bezogen auf den äußeren Layer ausrichten, so daß sie sich nicht verschieben. Siehe dazu u.a. auch das Beispiel in SelfHTML: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
- Sven Rautenberg