Auch hi!
Ich habe hier gestern schonmal gepostet (http://forum.de.selfhtml.org/?m=36746&t=6640) bin dann aber leider nicht mehr dazu gekommen zu antworten.
Deshalb bedanke ich mich hier nochmal für alles, ich denke aber, dass meine Frage etwas missverstanden wurde.
Die Gefahr besteht immer...
Ich möchte nämlich ohne eine ID mit auto increment arbeiten - denn das ist ziemlich unsicher -
was ist daran unsicher?
Nun wollte ich wissen ob es in mySQL eine Funktion gibt mit der man (ohne eine ID zu verwenden!) die zuletzt eingefügte Zeile herausfinden kann und sich dann darin so bewegen kann, dass dann zb. auf Seite 5 die Einträge von 41 bis 50 ausgegeben werden.
Wie sind denn die Einträge 41-45 gekennzeichnet?
Als bestes Beispiel kann ich da Perl und den Umgang mit Textfiles nennen ($#file = Letzte Zeile).
Also: wenn du mit Perl (oder sonst einer Sprache) ein Flat-File schreibst, dann geschieht das immer linear/sequentiell... das ist bei Rel. Datenbanken nicht unbedingt der Fall.
Aber um beim Vergleich zu bleiben: was ist nun "unsicherer" an der Vergabe eines Primärschlüssels (nennen wir es ID) mit Auto-Inkremement, als das zeilenweise Schreiben in eine Datei....?
Gruss Sven