Sup!
Ich habe jetzt in der Schnelle nichts eindeutiges gefunden, ABER:
Es gibt einen Unterschied zwischen <tag> <tag> und <tag><tag>, auch wenn in HTML mehrere Whitespaces zu einem einzelnen Whitespace "eingedampft" werden.
Wenn das DOM diesen Unterschied korrekt beschreiben soll, dann muss das Leerzeichen zwischen den Tags als TextNode eingehaengt werden. Auch mehrere Leerzeichen muessen als mehrere Leerzeichen gespeichert werden, sonst wuerde beim Laden ins Dom und nach anschliessendem Speichern Information verlorengehen.
Ob der User Agent diese Leerzeichen rendert oder nicht, sollte fuer die Dokumentstruktur keine Rolle spielen.
Bei XML ist es ja teilweise wahlfrei, ob man einen Wert als Attribut oder als Elementinhalt speichert - der IE koennte, haette er Recht, willkuerlich <meintag magic=" "><meintag> zu <meintag><magic></magic></meintag> umformen, und die Information waere weg... und ueberhaupt sehe ich keinen Grund, warum, unter allen Unicode Zeichen, gerade die White-Spaces einfach so weggeschmissen werden duerfen sollten.
Und natuerlich bin ich fest davon ueberzeugt und voller Hoffnung, dass Mozilla recht hat und der IE nicht.
Gruesse,
Bio