Hallo,
Was ist los mit der heutigen Gesellschaft?
[...]
ich mag juden nicht.
IMHO ist es im Wesentlichen genau das, was Du da gerade machst.
Es sind nicht die Völker, die Böses oder Gutes tun, sondern Menschen. Pauschalverurteilungen sind genau das, was dazu beiträgt, Konflikte aufkommen bzw. eskalieren zu lassen. Und dann werden auf beiden Seiten Aktionen gesetzt, welche nicht die treffen, die es wirklich verdienen (entweder weil man sie nicht kennt, oder weil sie nicht greifbar sind), sondern nur die, die aufgrund eine, mehr oder weniger zufälligen, Beziehung zum Schuldigen stehen.
Ich mache keine Pauschalverurteilungen! Ich mache mir aber leider zuerst ein negatives Bild über einen Israeli, bevor ich ihn nicht kenne! Ist das so schwer zu verstehen ?! Mein Hirn ist nicht so klein dass ich denke: "Israel muss ausgelöscht werden" Es gibt gute Menschen und es gibt schlechte Menschen! Basta! Und in meinen Augen trampeln beide Seiten ziemlich in der Scheisse umher dass es bis zum Himmel stinkt. Der Israelische Haufen ist in meinen Augen aber grösser! (Und mit Israel mein ich nicht 100 % der israelischen Bevölkerung!!)
Viele der heute geführten Konflikte beruhen auf Fehler, die oft schon vor langer, langer Zeit gemacht wurden. So meine ich, daß der Nahost-Konflikt schon vor mehreren hundert Jahren geboren wurde. Vertreter beider Volksgruppen beharren eigentlich auf dem Standpunkt, das dies ihr Land ist, ohne jemals wirklich über ein 'unser' nachzudenken.
Wenn das wort wenn nicht wär, wär ich längst ein Millionär. Es gab einmal ein unser, aber die krassen Unterschiede zwischen beiden Ethnien und das abweisende Verhalten und das dumme Denken der Palästinenser führten zu Spannungen. Zur Krönung kam noch die Aufteilung in einen arabischen und israelischen Staat dazu (wobei israelis mehr land erhielten obwohl sie weniger waren)
Arafat hat IMHO nicht mehr wirklich die Kontrolle über die politschen Bewegungen und vor allem die extremistischen Gruppen seines Volkes, welche aufgrund des Drucks, den Sharon auf das ganze Volk ausübt, galuben, ihre verabscheuungswürdigen Taten rechtfertigen zu können.
Verabscheungswürdig? Stimmt! Rechtfertigen? stimmt, kann man nicht! Aber sind diese Taten denn ganz ohne Grund?
Der einzige Weg ist IMHO, beiden die Kontrolle über das Land zu entziehen, das gesamte Gebiet unter ein UNO-Mandat zu stellen, und das über eine wirklich lange Zeit, damit die neuen Generationen einander wirklich kennen lernen können. Wobei dann auch nicht der Fehler von Zypern wiederholt werden sollte, mit einem 'Zaun' alle Volksgruppen voneinander zu trennen. So ist es m.E. nämlich nicht möglich, den Gedanken von 'Unserem Land' in die Köpfe der Menschen zu bringen.
Das finde ich eine gute Idee. Warum macht das niemand ? Muss man noch 30 Jahre darüber diskutieren bis beide Völker ausgelöscht sind?
Auf eine Lösung durch die derzeitigen Machthaber würde ich nicht zählen, da die einfach zu verbort sind, um aus ihrer, kranken, Gedankenwelt auzubrechen.
Lies mal die palästinensische Friedensversion von Yassir...