Hallo Said
Was ist los mit der heutigen Gesellschaft? Die Gewaltspirale in nahen Osten dreht sich seit nun über einem Jahr immer weter und wird immer brutaler und immer gnadenloser.
Das wird auch immer so weitergehen, solange es noch Leute gibt, die Sachen sagen können wie:
ich mag juden nicht. Nicht das ich alle in einen Topf werfe aber
Doch, genau das hast Du damit aber soeben getan. Juden sind nicht dasselbe wie Israelis, und nicht jeder Israeli ist ein Militarist, und und und...
Solange unser Denken in Schubladen stattfindet, solange wir _pauschal_ Partei ergreifen für oder gegen Völker oder Glaubensgemeinschaften oder sonstige Gruppen, genau so lange wird es mit Sicherheit irgendwo wieder den nächsten Krieg geben.
In Afghanistan, in Nordirland, egal wo. Überall, wo Leute rumlaufen und pauschal sagen: "ich mag ... nicht" <-- da kannst Du ausfüllen, was Du willst, und jeder wird was anderes für die drei Punkte einsetzen. Jeder, der solche Sätze sagt oder denkt, trägt dazu bei, daß der Krieg weitergeht.
manchmal frage ich mich echt wie alles ausgehen wird. aber das kann uns doch keiner sagen.
Was verstehst Du unter "ausgehen"? Das ist hier kein Film, der irgendwann zuende ist, und alle stehen auf und gehen nach Hause!
Dinge werden getan, solange es jemanden gibt, der sie tut. "Warum hört der Krieg nicht auf?" ist eine naive Frage. Der Krieg hört nicht auf, solange es Leute gibt, die ihn führen.
Gruß,
Meg