Moin
Warst Du da? Wie hat Dich das Land geprägt?
Ja. Dreimal, Anfang der 90 Jahre. Mal abgesehen davon, dass ich dort meine Frau (sehr evangelisch übrigens) kennengelernt habe, haben mich die Besuche dort auch politisch sehr geprägt. Ich bin mit den typischen Vorurteilen der (deutschen) Linken dort hingefahren und habe schnell gelernt, wie wichtig es ist, nicht gleich meine (mitteleuropäisch geprägten) Maßstäbe auf die ganze Welt oder einzelne Teile davon anwenden zu können.
Vielleicht sollten wir mal alle Deutschen im Kreis drehen und Ihnen Deutschland zeigen, dann würden sie evtl. alle sagen "Was für ein schönes Land"... könnte eigentlich nicht schaden, wer findet schon unser eigenes Land schön.
Ich habe auch zweimal (ebenfalls Anfang/Mitte der 90 Jahre) israelische Reisegruppen (im Rahmen der gewerkschaftlichen Jugendarbeit) durch Deutschland begleitet und kann mich an viele vorbereitende Gespräche mit deutschen Jugendlichen erinnern, die sich strikt weigerten, mit Israelis zu sprechen (Argumentationslinie in etwa: "Die sagen mir ja doch nur, ich wäre schuld und spucken mich verbal an und sagen, wir sind alle Nazis und so. Das weiss ich doch alles schon heute. Da mach ich nicht mit."). Ich wüsste spontan keinen, dem die gemeinsamen Abende/Partys nicht gefallen hätten (Hint: Es gibt natürlich koscheren Wein).
Viele Grüße
Swen