Liebe Kollegen,
da haben wir sie nun, die geheimnisvolle Stammtischweisheit des Orients. Und genau wie bei uns:
Ich rede nicht für die ganze arabische Welt... Nur so zur information.. oder denkst du binladen diktiert mir vor und hinter uns sind 1000 araber welche abstimmen ob ihnen das posting gefällt ?
Kein einziger eigener Gedanke, alles schon tausendmal gesagt und wieder gesagt und wiederholt.
alle können sehr viel reden ist doch eh zu spät.. aber ich werde was tun! soviel in meiner macht steht werde ich tun.. aber ich befürschte ich werde schreien und niemand wird mich hören! was kann schon ein mann alleine bewirken?
Nichts richtig recherchiert, alles nur vom Hörensagen mit vagen Angaben.
Gummiartige Ausweichmanöver, wenn jemand nachfragt und irgend etwas genauer wissen will.
Wilde Emotionen in alle Richtungen.
Wilde Emotionen... Das stimmt! manchmal sollte ich mich beruhigen bevor ich mich über solche themen äussere...
Wer erlaubt den Kindern, ihr Leben zu riskieren oder trägt es ihnen sogar auf?
Wer erzählt den Kindern, dass ihr Leben hier und jetzt wertlos und das einzig wahre der Märtyrertod ist?
Darüber hab ich schonmal was gepostet! Es wird von beiden Seiten verachtend über die andere gruppierung gesprochen.. und diese generation erzählt das so der nächsten... ein teufelskreis!!
Welche Gruppen der arabischen Welt haben ein Interesse daran, dass der Friedensprozeß gestoppt wird, koste es, was es wolle?
ALLE!! mit ausnahmen von einigen durchgedrehten fanatikern welche glauben sie müssen das ganze land zurückerobern...
Interessieren sich diese Politiker für das Leben und die Gesundheit von Kindern?
Ja tun sie! Das sind Menschen so wie ich und du... zwar ein bisschen durchgedrehtet aber ich denke nicht dass sie vor dem Ferhnseher sitzen und sehen wie ein 12 jähriger mohammed erschossen wird und dann sagen:" Verdammt jetzt fällt Akte-X aus weil sie diesen jungen töteten...!!!"
Sind nicht viele der religiösen Fundamentalisten aller Seiten nichts anderes als Feinde von Liebe, Wahrheit, Freundschaft und Vergnügen?
Das ist wahr...
Das arabische Gefühl der Machtlosigkeit?
Nein... Das tut gar nichts zur Sache
Die Vernichtung der Juden im zweiten Weltkrieg war "keine gute Sache"? Der Ausdruck klingt moderat, ist aber unglaublich menschenverachtend.
War nicht so gemeint...Sorry
Nimm einmal Syrien, das im Libanon-Konflikt eine entscheidende Rolle spielt. Hier hat man sich auch in den Schatten eines Größeren gestellt zum Erhalt der eigenen Diktatur. Leider war es der falsche Größere und jetzt ist es schwer, eine Neuorientierung zu finden, ohne die Macht aus der Hand zu geben.
Das ist was völlig anderes... ursprünglich sind Libanesen sowieso Syrier! Und es ist keine Unterdrückung durch die Syrier...
Ja, da bekommt man wirklich Haßgefühle, wenn da einer aus einem fremden Volk kommt, das nicht einmal meine Sprache spricht!? Oder könnte man vielleicht auch denken: Interessant, jemand aus einer anderen Kultur, da könnte ich vielleicht etwas Neues erfahren, etwas Interessantes erleben, eine andere Lebens- und Denkweise verstehen? Vielleicht ist eine andere Sprache doch nur eine andere Sicht auf die Welt, so wie etwa Perl und JavaScript? Gibt es vielleicht sogar nette Informatiker aus Israel, mit denen zu reden sich lohnen würde? ;-)
Würde es dir gefallen wenn die Türken jetzt Deutschland übernehmen und über euch herrschen... ?
Die Juden waren schon immer ein wenig ein verschlossen Volk gewesen, dies führte glaub ich automatisch dazu dass die araber ein wenig abgeneigt gegenüber Juden sind
Saids Beiträge sind das lebendige Beispiel dafür, wie sehr es an Menschen aus arabischer Tradition fehlt, die nüchtern analysieren können, politische Perspektiven entwickeln, Chancen für ein friedliches Zusammenleben nutzen wollen.
Du widersprichst dir selber... Jetzt knallst du selber irgend ne' scheiss theorie über araber auf den tisch und erwartest dass alle das für richtig empfinden.. Das ist doch alles Kacke!!! Guck mal den Libanon an! Wieviele Ethnien und Religionen leben dort friedlich miteinander?! Der Krieg brach nur wegen der Unterdrückung der Moslems aus nicht weil die Moslems die Religion der Christen hassten!! Ich guck hinter mich aber ich sehe keine anderen Araber. Hier hörst du MEINE MEINUNG. NICHT OSAMAS NICHT SADAM HUSSEINS NICHT GADAFIS ODER SONST EINE MEINUNG... Ich bin sehr offen und versuche zu verstehen (lies mal das topic lieber kollege.. steht dort nicht "Was meint ihr?")
Und wagt es einer, in Syrien, in Saudi-Arabien, selbst in Ägypten, selber zu denken und seine Meinung auch noch zu veröffentlichen: Wie ergeht es ihm dann? Vielleicht wäre das ein Motto für eine neue arabische Bewegung: Wagt es, selber zu denken, legt euch die geistige Anstrengung auf, die dazu gehört! Dicke Bücher lesen, vielleicht alte Zeitungen. Sich für eine Zeit aus dem Gerede zurückziehen und den Dingen auf den Grund gehen! Nicht jeden Unsinn nachbeten, sondern selber formulieren. Geistige Freiheit hat einen Preis! Zum Beispiel Denkarbeit.
Das hat gar nichts mehr mit dem Thema zu tun...