Hi,
Sieht ja interessant aus, bin bei PERL zwar noch bei den Grundlagen, aber das sind Gebiete, wo ich glaub ich an PERL nicht vorbei komme, mit PHP geht sowas meines Wissens nicht.
Meine Frage war aber, ob es sowas auch für Word gibt, also irgendein leeres oder vorhandenes Dokument zu öffnen dürfte ja nicht so kompliziert sein(geht das wenigstens auch mit PHP?), aber kann man auch ein Word-Dokument mit Dynamischem Inhalt erzeugen? Also z.B. einen Brief, in den die Anschrift etc. eingesetzt wird?
Noch sowas suche ich noch, um ein HTML Intranet wirklich vernünftig integrieren zu können. Gibt es da Möglichkeiten und wie kompliziert ist das? Ich hatte sowas mal mit Access/VB/Word gemacht, war aber sehr umständlich, wie geht das von PERL oder PHP aus?
so wie ich die Sache sehe, ist Dein Ansatz falsch.
Du setzt voraus, daß für den Ausdruck zwingend Word-Dokumente nowendig sind.
PDF kann man z.B. in PHP mit der pdflib dynamisch erzeugen,
und der Vorteil ist nebenbei, daß der Ausdruck wie gewünscht aussieht.
Plattformunabhängigkeit wird zwar in einem Intranet nicht unbedingt das Thema sein,
aber m.E. sind offene Formate für alles, was mit dem Web zu tun hat, deutlich besser geeignet als der MS-Office-Schrott (Sorry für das harte Wort).
Noch was: Datenbanken in Excel sind ein Widerspruch in sich, glaub mir.
Lieber eine echte Datenbanklösung (serverseitig) nehmen, dann erledigen sich auch Probleme wie Inkonsistenzen und doppelte & dreifache Datehaltung fast wie von alleine.
Schönen Gruß
Rainer