Hallo!
Sorry aber da muß ich Dir widersprechen. Office ist heut zu Tage nunmal der Quasi-Standard für Dokumente, ob Du das willst/gutheißt oder nicht. Wenn Du was von größeren Firmen bekommst, ist das immer Word oder Excel, OK, machmal auch PDF, aber das hat den entscheidenden Nachteil, das man noch nichtmal mit strg+c an irgendwelche Daten daraus kommt, und nur begrenzt einsetzbar ist. Hat sicher auch seine Berechtigung, aber wenn Du eine Anwendung schreibst, die weder mit Excel noch mit Word umgehen kann, kannst Du es gleich lassen.
Ich weiß Du und viele andere da anderer Meinung sind, aber die Leute die sowas entscheiden sind zumeist aus einem andere Gebiet und verfügen über sehr viel weniger EDV-Wissen!
Meiner Meinung nach ist es der richtige Weg die Möglichkeit zu schaffen, mit mehr Formaten umgehen zu können, als den Leuten irgendwelche Formate vorzuschreiben, die nicht in den bisherigen Ablauf passen.
Irgend so ein Manager will sich mal eben eine Auswertung oder irgendwelche Daten eben als Excel-Datei exportieren und mitnehmen, bearbeiten oder sonst was damit anstellen.
Jetzt suche ich halt die Möglichkeit, dasselbe auch mit Word zu machen, wobei ich Dir Recht geben muß, dass Excel da wohl wichtiger ist, und ein großer teil der Word-Dokumente durchaus durch pdf ersetzt werden könnte, aber manchmal will man am Ende noch eben was verändern, irgendeinen Fehler korrigieren, das geht in Word sehr viel einfacher, als wenn man erst wieder an die Daten muß, diese verändern, und neu exportieren.
Mich interessiert halt, ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist, wenn es mit Excel geht, sollte es doch auch mit Word möglich sein, oder was spricht dagegen? Oder ist der .doc-Binärcode mal wieder so ein Buch mit Sieben Siegeln? Aber .rtf sollte doch gehen, oder? Ich suche doch nur nach einem Veränderbaren Format außer .txt(und Datenformaten)!
Selbst wenn Du absolut dagegen bist Danke ich Dir dass Du mich auf dem rechten Wege halten willst, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob und wie das möglich ist! Schon rein aus Interesse, ob ich es dann auch verwende hängt vom Aufwand bzw. den Alternativen ab!
Viele Grüße
Andreas