Chris@Lernen: Proxy-Einstellungen

Ahoi,

Wieso ist es sinnvoll die Domäne Ihres Providers und die Domäne Ihres eigenen Netzes in der Proxykonfiguration Ihres Browsers unter "keine Proxy-Server verwenden für Domänen beginnend mit" einzutragen?

Thx for Help. Chris

1. Hallo Chris,

das Thema "Proxy" ist wohl für viele ein kleines Mysterium.

Wieso ist es sinnvoll die Domäne Ihres Providers und die Domäne Ihres eigenen Netzes in der Proxykonfiguration Ihres Browsers unter "keine Proxy-Server verwenden für Domänen beginnend mit" einzutragen?

Ob es wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Tatsache ist aber doch, dass der Proxy des Providers hauptsächlich als Cache, als Zwischenspeicher also, für Daten gedacht ist, die von vielen Usern abgerufen werden. Damit erreicht man, dass oft verlangte Daten auch von langsamen Servern schnell verfügbar sind.
    Für die eigenen Seiten des Providers ist das natürlich nicht nötig. Denn die hat es ohnehin auf einem seiner eigenen Rechner. Es wäre also Unsinn, diese Informationen nochmal woanders zu puffern.

Andererseits verzichten viele User (so wie ich) auch generell auf den Umweg über den Proxy des Providers. Denn das ist eine zusätzliche Zwischenstation, die mir nur dann was bringt, wenn ich "Mainstream"-Daten abrufe. Da ich aber eher auf seltener genutze Inhalte zugreife, bringt mir das keinen Vorteil. Ganz abgesehen davon, dass der Proxy des Providers oft überlastet ist und der Zugriff für mich als End User dadurch noch langsamer wird, als wenn ich den Server direkt (ohne Proxy) anspreche.

Hoffentlich hat dir diese Kurzinfo geholfen.

Gruß,

Martin

1. Hoffentlich hat dir diese Kurzinfo geholfen.

so langsam fange ich an durchzublicken. danke dir.

chris