Sven Rautenberg: Wer kennt denn aussagekräftige Statistiken(repräsentative)?

Beitrag lesen

Auch Moin!

Kennt denn jemand von Euch wirklich brauchbare Statistiken? Was bei selfhtml steht ist nicht wirklich repräsentativ, da fast nur Webdesigner "und ähnliche", dasselbe würde ich allgemeine vom Teamone Server behaupten. Gut wäre eine wirkliche Analyse, auch nach Themenbereichen vielleicht:)

Was willst du? Du kannst dir eine Statistik je nach belieben zusammenbasteln, alle Zahlen sind möglich.

Der Webserver eines großen deutschen Industriekonzerns hat folgende Zahlen:
86,26%  Microsoft Internet Explorer (alle)
13,11%  Netscape bis 4
 0,43%  Netscape 6
 0,19%  Opera (alle) - der zeigt allerdings Probleme mit der Navigation!

Meine private Seite zeigt eher sowas:
79.01%  Micro$oft Internet Exploder
11.06%  Netscape
 6.80%  Opera
 0.01%  Lynx

Und ich bin sicher, daß man problemlos auch Server findet, die mit über 50% Netscape und Mozillaanteil alle bisherigen Erkenntnisse über die wahnsinnige Verbreitung vom IE as absurdum führen.

Traue nur der Statistik, die du selber gefertigt hast. Wenn du das nicht kannst, bzw. keine Daten hast, gehe vom schlimmsten aus: "Alle Browser werden benutzt!" Und erstelle einfach eine W3C-kompatible Seite, dann hast du auch in der Zukunft ganz wenige Probleme zu erwarten. Du kannst davon ausgehen, daß Mozilla eine viel größere Verbreitung finden wird, wenn 33 Millionen AOL-User die nächste (oder spätestens übernächste) Version der Zugangssoftware installieren (müssen?).

- Sven Rautenberg