fjh: Abarbeitung externer Dokumente möglich?

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Hm ... ich habe ja nun gar keine Ahnung von XML & Co.
Aber von der reinen Semantik her würde ich anstreben,
die beiden Operationen "verschmelzen" und "übersetzen" in zwei verschiedenen Phasen durchzuführen, also nacheinander.

Ja, von der Semantik der Wörter mag das so erscheinen, aber es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. XSLT stellt die document()-Funktion zur Verfügung, mit der man andere Dokumente, als die eigentliche Quelldatei der Transformation ansteuern kann. Die Template Rules des Stylesheets gelten dann auch für die Elemente dieses Dokuments. Das ansteuern der externen Datei ist dann nur eine Zeile. Üblicherweise nutzt man das z.B., um irgendwelche zusätlichen Informationen aus einer zweiten XML-Datei ins Ergebnisdokument mit reinzunehmen. Z.B. zu einer Literaturliste, die jeweiligen Rezensionen, die in einer Extra-XML-Datenquelle stehen.

Alex wollte nun aber zwei von der Struktur her vollkommen gleiche Dokumente verschmelzen. Etwas eigenartiger Anwendungsfall, aber es geht eben auch. Allerdings hast du in diesem Falle recht: Ich habe mich auch gefragt, warum es überhaupt zwei Dateien gibt. Falls die eigentliche Datenquelle z.B. eine DB ist, dann sollte man tatsächlich erst versuchen EINE XML-Datei zu erzeugen. Naja, irgendeinen Grund wird es schon haben.

Kannst Du mal ein paar allgemeine Bemerkungen dazu schreiben? (Ob das überhaupt geht mit XSL, ob es überhaupt bzw. in diesem Falle sinnvoll wäre usw.)

Zweistufige Transformationen sind durchaus möglich und auch üblich mit XSLT, v.a. wenns um Gruppierung geht, was ja mit XSLT/XPath 1.0 nicht so ohne weiteres funktioniert. Dann kann man z.B. im ersten Schritt sortieren und dann in einem zweiten Schritt Elemente nach den sortierten Kriterien gruppieren.